Die Feier der Osternacht
Ostern ist für Christen DAS Fest, das Fest der Auferstehung und des Lebens. Um diesen Festtag würdig zu beginnen, begaben sich zahlreiche Gläubige bei Eiseskälte schon um 5.00 Uhr zur „Feier der Osternacht“ in die Stadtpfarrkirche.
In der vollbesetzten Kirche sah man Gläubige jeden Alters, sogar einige Vorschulkinder waren schon um diese Zeit dabei und warteten gespannt in der Dunkelheit. Viele kamen mit Körben voll Brot, Fleisch und Eiern, um sie im Anschluss an die hl. Messe weihen zu lassen. Gleich zu Anfang und in fast völliger Dunkelheit wurde die Schöpfungsgeschichte erzählt.
Erst danach wurden von den Ministranten die mitgebrachten Kerzen angezündet, so dass die Kirche ein einziges Lichtermeer war. Besonders die Kinder, aber auch alle anderen Gläubigen, waren tief bewegt von der ganzen Atmosphäre und lauschten andächtig den Lesungen. Obwohl diese besondere Messe zwei Stunden dauerte, verflog die Zeit wie im Flug. Für die große Mühe, die sich unser Pfarrer Josef Paulus und auch alle anderen Mitwirkenden gemacht hatten, dankten es alle Anwesenden mit tiefer Besinnlichkeit und einer fast greifbaren Demut, mit der sie dem ganzen Geschehen folgten.
Zum Abschied drückte Pfarrer Paulus noch jedem die Hand, wünschte frohe Ostern und als kleines Vergelt’s Gott erhielt jeder ein buntes Osterei.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.