Auer Geigenmusi präsentiert den 11. Sänger- und Musikantenhoagarten
(Rudelzhausen, fba)
Zu einem Boarischen Hoagarten im Saal des Gasthauses Festner/Busch in Rudelzhausen laden der Kulturverein Schimmelbote Rudelzhausen und die Auer Geigenmusi am Samstag, 21. April um 20 Uhr ein. Der Auer Geigenmusi ist es wieder gelungen gute, interessante und außergewöhnliche Musikgruppen nach Rudelzhausen zu holen.
Mitwirkende sind diesmal die Riedenburger Saitenmusik, das Duo „Knöpf & Soatn“, D´Spreißler, die Bacher Sängerinnen, Organetto aus der Schweiz, sowie die Auer Geigenmusi selbst. Als Sprecher ist der Hallertauer Mundartdichter und Liedermacher Martin Kraft mit dabei. Der Eintritt ist frei.
Riedenburger Saitenmusik
Diese Musikanten spielen sehr gekonnt traditionelle bayerische und europäische Volksmusik und schaffen damit eine besondere Atmosphäre. Sie besitzen eine wunderbare Stubenmusibesetzung mit Harfe, Gitarre, Hackbrett und Bass.
Duo "Knöpf & Soatn"
Herta und Horst kennen sich seit ca. 2002 von Musikanten-Stammtischen, spielten aber getrennt in 2 verschiedenen Gruppen. Bei gemeinsamen Auftritten stellten sie fest, wie gut sie musikalisch harmonieren und so entschlossen sie sich Anfang 2009 zum Duo. Herta spielt Gitarre und Okarina, Horst die Steirische Harmonika. Sie singen gern lustige oder freche Lieder und Couplets und animieren bei Gelegenheit die Zuhörer zum Mitsingen.
"D' Spreißler"
Diese bayrische Blasmusik aus Kelheim besteht aus durchschnittlich zehn schneidigen Burschen und einem bezaubernden Mädl! Sie eignen sich nicht, um eine Veranstaltung vornehm zu umrahmen, ein gediegenes und angenehmes Ambiente schaffen, oder einfach nur absolut hochwertige Musik hören! Da sollte man sich hüten, sie zu engagieren! Sie glänzen durch fehlende Manieren, zunehmenden Schmalzlerkonsum und einen gesteigerten Verbrauch an Biosprit (vornehmlich Gerste und Hopfen, aber auch Williamsbirne oder Zwetschge). Am besten eignen sie sich für Starkbierfeste, Volkstänze, Vereinsfeiern, Volksfeste, Fahnenweihen, Festumzüge, Playboypräsentationen, Geburtstage, Maifeste, Familienfeiern, Hochzeiten, Scheidungen, Jubiläen, Firmenfeiern, Stadtfeste, Bürgerfeste, Pfarrfeste usw. und alle anderen Anlässe, bei denen ausreichend weibliches Publikum und eine umfassende Versorgung mit Bier und Schweinebraten garantiert sind. „Tue Buße“ – unter diesem Motto umrahmen sie zum Ausgleich von so mancher Veranstaltung auch Gottesdienste und kirchliche Feste. Ihr gemeinsames Ziel ist es, die bayerische Wirtshaus- und Tanzbodenmusik zu erhalten und nicht in Vergessenheit geraten zu lassen!
Bacher Sängerinnen
Die Bacher Sängerinnen, ein Geschwistergesang aus Allerhausen und Schechen(Seeshaupt), werden mit ihren Liedern brillieren und beweisen, dass alte Volksmusikweisen, so klar und rein vorgetragen, sehr schön und anmutig sind. Bei ihnen kommt fast immer ein bisschen Melancholie auf, weil durch ihren Gesang klar wird, wie viele ruhige Weisen heute in der hektischen Zeit kaum mehr Platz haben. Im Repertoire habe sie aber auch frische und lustige Lieder, von denen sie einige beim Hoagarten vortragen.
ORGANETTO aus der Schweiz
Rodolfo Scherzoso kommt mit Mini-Schwiizerörgali, Organetto (italienische Wiener Ziehharmonika), Gitarren-Banjo, Schnörregiige (Mundharmonika)und Lilibrilli mit Valdobass (die Stradivari unter den Kübelbässen) und Bio-dynamischen Soya-Rasseln aus eigener Fertigung. Fröhlicher Lärm fürs Herz - ORGANETTO spielt sich mit seiner fröhlichen Musik in die Herzen der Zuhörer. Ob Schweizer Ländler, internationale Ohrwürmer, Erschlager, Jazz, Rock oder triefende Schnulzen - für alle ist etwas dabei zum Zuhören, Mitsingen oder Mitschaukeln. Bei jeder Hundsverlochete (Hunde-Beerdigung, schweizerische Version einer feucht-fröhlichen Runde), ob in einer Bar in Tokio, Las Vegas, Rom oder Verona, verrauchten Almhütte der Chrüzbodechlapfhöchi, Biergärten in der Holledau oder VIP-Lounge in Zürich spielt ORGANETTO fröhlichen Lärm fürs Herz. Es ist Ihnen eine Ehre, anlässlich des Hoagartens mit ihren Freunden der ‚Auer Geigenmusi’ nach Herzenslust bis in die Morgenstunden zu musizieren.
Auer Geigenmusi
Die Auer Geigenmusi spielt mit drei Geigen, Bassettl und Steirische. Besonderen Wert legt sie auf eine tanzmusiktypische, schwungvolle Spielweise, welche in der Volksmusiktraditionen auf jeweils unterschiedliche Art und Weise erzeugt wird. Sie serviert den Gästen beim Hoagarten genussvolle und melodische Volksmusikstücke.
Sprecher: Martin Kraft
Der Hallertauer Mundartdichter und Liedermacher Martin Kraft führt mit satirischen Mundartgedichten, mal humorvoll, mal zeitkritisch, aber auch nachdenklich und ernst durch das Programm. Er setzt gekonnt und locker das bayerische Leben um. Er beobachtet die Welt und die Menschen um ihn herum, natürlich aber auch sich selbst, aus einer ganz eigenen Warte – und das immer mit einem typisch urbayerischen Augenzwinkern. Manchmal kommt er in seinen Gedichten, Geschichten und Liedern zu ganz eigenen und für den Zuhörer unerwarteten Schlussfolgerungen.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.