hallertau.info News

Landrat ehrt langjährige vhs-Mitarbeiter und Dozenten

(Pfaffenhofen, pmt)

v.l.n.r. Karl Huber, Heinz Mayr, Ingrid Huber, Lieselotte Duvinage, MdL Claudia Jung, Landrat Martin Wolf

Im Rahmen einer kleinen Feier bedankte sich Landrat Martin Wolf bei vier langjährigen vhs-Mitarbeitern. Der Landrat gratulierte Karl Huber zu seinem 25. Amtsjubiläum als Leiter der vhs des Landkreises.

Karl Huber trat zunächst als Geschäftsführer die Nachfolge von Franz Rutsch an, bevor er 1988 die Leitung der vhs vom früheren Berufsschuldirektor Josef Schmid übernahm. Karl Huber verpasste der vhs neue Strukturen. Unter seiner Führung ist eine leistungsfähige Bildungseinrichtung mit Dienstleistungsorientierung und Qualitätsbewusstsein entstanden.
Die vhs Pfaffenhofen gehört mittlerweile mit fast 25.000 Unterrichtsstunden und 18.600 Kursanmeldungen pro Jahr zu den sieben größten von 75 Volkshochschulen in Bayern.

Heinz Mayr ist seit über 45 Jahren Geschäftsstellenleiter der vhs Manching. Nach der Gebietsreform von Ingolstadt übernommen, entwickelte sich die Zweigstelle unter seiner Leitung zu einer der größten Zweigstellen im Landkreis. Beschränkte sich das Programm anfänglich auf Sprachkurse für Mitarbeiter der MBB und einige Vorträge und Filme, erweiterte Heinz Mayr das Kursangebot kontinuierlich.

Seit 30 Jahren ist Lieselotte Duvinage als Dozentin gemeldet und leitet seit 1982 den Kurs „Gymnastik für Senioren“ in Manching. Später kam eine Kursgruppe in Geisenfeld hinzu. Die Kurse sind sehr beliebt und runden das Programm in der Gesundheitsförderung der Bürger des Landkreises ab.

Ebenfalls 30 Jahre ist Ingrid Huber als Dozentin mit Kochkursen in Wolnzach tätig. Das frühere „Schmankerlkochen“ und die aktuellen Kurse „Kleine Schmankerlküche“ und „Kleine Küche für den Herrn“ bieten Gelegenheit, gemeinsam zu kochen, neue Rezepte auszuprobieren und zu genießen und sind das absolute Gegenteil von „Fast-Food“.

Landrat Martin Wolf wünschte den Geehrten weiterhin viel Freude und Erfolg bei ihrer Tätigkeit für die vhs.
 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.