Drei verdiente Landkreisbürger mit dem Ehrenzeichen des Ministerpräsidenten geehrt
(Pfaffenhofen, pmt)
vorne: Maria Finkenzeller; stehend v.l.n.r.: Albert Müller (Bürgermeister Scheyern), Karl Huber (Bürgermeister Ernsgaden), Alois Schmelzer, Landrat Martin Wolf, Martin Rieder, Jens Machold (Bürgermeister Wolnzach), MdL Claudia Jung
Mit dem Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten für besondere Verdienste im Ehrenamt wurden eine Landkreisbürgerin und zwei Landkreisbürger von Landrat Martin Wolf im Rahmen einer Feierstunde ausgezeichnet.
Maria Finkenzeller aus Scheyern, Martin Rieder aus Niederlauterbach und Alois Schmelzer aus Ernsgaden haben sich „über viele Jahre hinweg uneigennützig in den Dienst der Allgemeinheit gestellt, ohne dafür besonders hervorgehoben oder gewürdigt zu werden“, so der Landrat. „Ihr ehrenamtlicher Beitrag ist für unsere Gesellschaft ungemein wichtig. Ohne ein derartiges Engagement wären viele Angebote für die Bürger nicht machbar und schon gar nicht finanzierbar“, so der Landrat.
Maria Finkenzeller erhielt die Auszeichnung für ihr Engagement im sozialen Bereich. Seit rund 20 Jahren unterstützt sie ehrenamtlich und immer noch trotz ihres fortgeschrittenen Lebensalters mit vollem Einsatz die Arbeit des Caritas-Seniorenheims St. Joachim und Anna in Scheyern.
Martin Rieder wurde für seine über 30jährige ehrenamtliche Tätigkeit als 1. Schützenmeister beim Sportschützenverein Niederlauterbach geehrt. Unter anderem wurden unter seiner Regie die Schießstände bedarfsgerecht immer wieder erweitert, eine Böllergruppe sowie eine Bogenschießabteilung gegründet, ein Bogenschießplatz errichtet usw., so dass der Verein dank seines Engagements auf eine gute Entwicklung zurückblicken kann.
Ebenfalls mit dem Ehrenzeichen des Ministerpräsidenten ausgezeichnet wurde Alois Schmelzer für sein über 30jähriges Engagement als 1. Kassier bzw. 2. Vorstand beim Krieger- und Soldatenverein Ernsgaden. Ein besonderes Anliegen ist ihm neben der tadellosen Kassenführung und Unterstützung der Vorstandschaft die Mitgliederwerbung und Einbindung junger Reservisten der Bundeswehr in den Verein, um damit die Verbindung und den Zusammenhalt der unterschiedlichen Generationen zu stärken. Alois Schmelzer ist zudem seit 1996 noch 2. Bürgermeister der Gemeinde Ernsgaden.
Martin Wolf dankte abschließend den Geehrten für ihre Arbeit und ihren Einsatz zum Wohl der Allgemeinheit und bat sie, auch in Zukunft in ihrem Engagement nicht nachzulassen.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.