Digitale Erprobungsphase - Wolnzach mit an Bord
(Wolnzach, hr)Wolnzacher Feuerwehr in Aktion: Archivaufnahmen vom Brand bei der Firma Schäch
Wie schon vor einer Woche Rohrbach votierte auch der Wolnzacher Gemeinderat einstimmig für die Teilnahme an der Erprobungsphase im Bereich des Digitalfunks. Somit können nun also nicht nur die entsprechenden Funkgeräte beschafft werden, sondern auch die bestehenden Funkmasten aufgerüstet werden.
Eigentlich hätte bereits vor sechs Jahren alles in trockenen Tüchern sein sollen. Dem war leider nicht so. Nun soll sieben Jahre später endlich mit der Erprobungsphase des Digitalfunks begonnen werden. Die Region 10 und damit auch der Landkreis Pfaffenhofen können an dieser Erprobung teilnehmen.
Der Vorteil dabei liegt ganz klar auf der Hand: Man ist nicht nur von der ersten Stunde an dabei, sondern, so die Aussagen der Verwaltung, der Freistaat fördert diese Testphase mit rund 80%. „Im Gemeindebereich belaufen sich die Kosten auf rund 100.000 Euro“, so Bürgermeister Jens Machold, „davon entfallen letztlich nur zwischen 20.000 und 30.000 Euro auf die Gemeinde.“ Man profitiert dabei aber nicht nur von der Förderung, sondern auch von der zentralen Beschaffung. „Für alle Kommunen, die sich der Erprobung anschließen, werden die Geräte zentral gekauft. So kann man natürlich auch einen besseren Preis erzielen“, so Machold weiter.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.