MAIradio an der Hallertauer Mittelschule
(Mainburg, pmt)
Das Jugendprojekt der vhs „MAIradio“ hat mit REWE Haberkorn in Mainburg einen weiteren Mitstreiter im Kampf gegen Sucht und Gewalt in der Region gewinnen können. Mit Hilfe der großzügigen Spende kann an der Hallertauer Mittelschule ein weiterer Workshop für Schülerinnen und Schüler der achten Klassen durchgeführt werden.
REWE trägt die gesamten Kosten für die Arbeitsgruppe und schafft somit die Möglichkeit, dieses außergewöhnliche Bildungsangebot auch Jugendlichen aus finanzschwachen Familien zu erschließen.
An zwölf Nachmittagen lernen die Jugendlichen die Grundlagen für professionellen Journalismus und sammeln praktische Kenntnisse im Medienbereich – eine wichtige Voraussetzung für eine spätere Tätigkeit in der Branche. Die Auseinandersetzung mit kritischen Themen wie z.B. Alkoholmissbrauch bei Jugendlichen oder berufliche Chancen in der Region bilden den inhaltlichen Schwerpunkt des Redaktionsworkshops. Ronny Haberkorn, Inhaber REWE Mainburg: „Als regionaler Unternehmer – aber auch als Vater – liegt es mir am Herzen, Jugendliche in und um Mainburg zu unterstützen. Bei MAIradio lernen die jungen Leute was es heißt, Verantwortung zu übernehmen und sich zu engagieren. Das unterstütze ich gerne.“
Die von den Jugendlichen produzierten Beiträge sind via Internet zu empfangen. Über jedes internetfähige Endgerät wie z.B. einen PC kann die Sendung auf www.mairadio.de gestartet werden
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.