Schwarmlenkung – natürliches Bienenverhalten nutzen und nicht unterdrücken
(Reichertshofen, pmt/fba)
Zum Vortrag ‚Schwarmlenkung – natürliches Bienenverhalten nutzen und nicht unterdrücken‘ lädt der Imkerverein Reichertshofen und Umgebung e.V. am 20. April 2012, um 19 Uhr im Lehrbienenstand Nähe Baarer Weiher Mitglieder und Interessierte herzlich ein. Bienenfachwart Wilhelm Völker gibt seine Kenntnisse und Erfahrungen in einem Vortrag an alle Interessierten weiter.
Passionierter Imker, seit gut 30 Jahren Mitglied des Imkervereins Lochhausen bei München und bereits seit 25 Jahren Fachwart ist Wilhelm Völker. Die Jungimkerausbildung ist ihm ein wichtiges Anliegen. Gemeinsam mit Paten aus seinem Verein bildet er alljährlich Interessierte aus und die Tatsache, daß sich die Mitgliederzahl seines Vereins in der Zwischenzeit mehr als verdoppelt hat, zeugt vom Erfolg.
Aber auch Information und Weiterbildung erfahrener Imker liegt ihm am Herzen. Regelmäßig besucht er Fortbildungsveranstaltungen am der Imkerschule Landsberg um sich über neue Erkenntnisse der Bienenforschung und notwendige Anpassungen der Imkerei an sich wandelnde Rahmenbedingungen zu informieren.
In seinen Referaten und Vorträgen gibt er dann sein Wissen in überaus professioneller und gut verständlicher, anschaulicher Weise weiter. Dem Imkerverein Reichertshofen und Umgebung e.V. ist es gelungen, Herrn Völker zu einem Vortrag in den Lehrbienenstand zu holen. Kein Imker möchte durch unkontrolliertes Schwärmen Völker verlieren und Honigertrag einbüßen. Auch das Verfolgen und Einfangen von Schwärmen – häufig nicht ganz ohne Risiko und in luftiger Höhe – zählt gewiß nicht zu den Lieblingsbeschäftigungen eines Hobbyimkers.
Jungimkern wie ‚alten Hasen‘ wird Wilhelm Völker das ‚Reizthema Schwarm‘ aus neuen Perspektiven beleuchten, Zusammenhänge verdeutlichen und aufzeigen, wie der Imker dieses natürliche Verhalten lenken und vor allem nutzen kann. Das beginnt mit Informationen zum Schwarmtrieb der Honigbienen. Wann und warum schwärmen Bienen?
Zu welchem Zweck hat die Natur dieses Verhalten des ‚Superorganismus Bienenvolk‘ entwickelt (nutzlose Entwicklungen gibt es in der Natur ja nicht)? Hilft dieser ‚Nutzen‘ möglicherweise auch dem Imker von heute? Verhilft ihm eine ‚artgerechtere Haltung‘ mit Steuerung, Lenkung dieses Triebes und im wahrsten Sinne rechtzeitigem Eingreifen statt der Unterdrückung dieses Verhaltens zu vitaleren Bienenvölkern?
Was ist zu tun um die positiven Effekte voll nutzen zu können ohne jedoch die negative und risikobehaftete ‚Kehrseite der Medaille‘ in Kauf nehmen zu müssen? Alle Teilnehmer werden neue Einsichten und Erkenntnisse mit nach Hause nehmen. Tipps und Anregungen für die Anwendung in der imkerlichen Arbeit wird es geben. Und wie immer nach einem guten Vortrag oder Seminar liegt der eigentliche Nutzen in der Umsetzung des Gehörten in die Praxis. Der Imkerverein Reichertshofen und Umgebung e.V vermittelt das Wissen.Die Anwendung ist das, was jeder Imker zum Vorteil für sich und seine Bienen dann selbst tun muß.
Der Imkerverein Reichertshofen und Umgebung e.V. lädt seine Mitglieder und alle Interessierten zu diesem kostenlosen Vortrag herzlich ein. Info: Peter Reindl 08454 / 3858
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.