Grünes Licht für Wolnzacher Bürgergarten
(Wolnzach, hr)Schon im vergangenen Jahr hat der Wolnzacher Gemeinderat beschlossen auf dem alten Brauereigelände hinter der evangelischen Kirche einen Bürgergarten zu errichten. „Nun bringen wir ihn endgültig auf den Weg“, so Bürgermeister Jens Machold, denn der Bauausschuss erteilte der Firma Schechinger jetzt einen entsprechenden Auftrag.
Es soll eine kleine Ruheinsel mitten im Zentrum werden, ein Rückzugsraum für Mittagspausen, aber auch ein Platz an dem Kinder bedenkenlos spielen können. Im vergangenen Jahr hat der Gemeinderat beschlossen aus dieser brachliegenden Flächen im Zentrum einen Bürgergarten zu machen und schon damals fand der Vorschlag große Zustimmung.
Jetzt sind die Planungen abgeschlossen und der Bauausschuss beauftragte die Firma Schechinger mit der Umsetzung. Ein Rundgang mit Parkbänken, eine große Rasenfläche, aber auch ein kleiner Brunnen sollen zum Verweilen einladen. „Wichtig ist uns dabei auch, dass Kinder dort nicht nur spielen dürfen sondern sich so richtig wohlfühlen“, betonte Bürgermeister Jens Machold.
Gleichzeitig ist man sich aber auch der Problematik mit den angrenzenden Wohnungen bewusst. „Auch dies haben wir in die Planungen mit einfließen lassen“, so der Bürgermeister weiter, denn der Park soll abends geschlossen werden.
Insgesamt wurde das Projekt nicht nur von den Gemeinderäten sehr positiv bewertet, auch einzelne Bürger haben sich schon gemeldet und wollen gerne eine Parkbank oder einen Baum für den Wolnzacher Bürgergarten spenden.
Es soll der Garten nach seiner Fertigstellung aussehen.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.