Kunstverein holt Starautor Hanif zur Deutschlandpremiere in die Kulturhalle
2009 erhielt der pakistanische Bestsellerautor Mohammed Hanif für seinen furiosen Roman "Eine Kiste explodierender Mangos" den Corine-Preis und wurde für den renommierten Man Booker Preis nominiert. Auf Einladung des Neuen Pfaffenhofener Kunstvereins las der ehemalige Luftwaffen-Pilot und jetzige BBC-Reporter aus seinem umjubelten Erstling zusammen mit Kunstvereinsvorsitzendem Steffen Kopetzky in Pfaffenhofen. Weil diese Veranstaltung nicht nur bei den Machern, sondern auch beim Publikum ausgesprochen gut ankam, hat der Kunstverein den in Karachi lebenden Autor heuer zum zweiten Mal zu Gast.
Am 7. Mai 2012 stellen Hanif und Kopetzky wiederum gemeinsam den soeben erschienenen zweiten Roman in der Kulturhalle vor: Hanif liest "Alice Bhattis Himmelfahrt" auf Englisch, Kopetzky liest den deutschen Text und moderiert. Dies ist dann auch die Deutschlandpremiere für den neuen Roman, zu dem der Autor nur wenige Veranstaltungen absolvieren wird: Pfaffenhofen, Basel, Berlin und München – sind die Stationen seiner Lesetour – in dieser Reihenfolge.
Im Zentrum des Romans steht das Herz Jesu Krankenhaus in Karachi. Alice Bhatti, eine junge Christin, bekommt eine Stelle als Assistenzkrankenschwester. Erst kurz zuvor aus der Besserungsanstalt entlassen und in das Haus ihres Vaters im Christenghetto French Colony zurückgekehrt, gelingt es ihr mit ihrem unerschrockenen, zupackenden Auftreten schon bald, im chaotischen Alltag des vollkommen überfüllten und desolaten Krankenhauses Fuß zu fassen. Unterstützung erhält sie von dem 17-jährigen Jungen Noor, der dort als Schreiber angestellt ist und Alice vergöttert, sowie von der anfangs harschen, unzugänglichen Oberschwester Hina Alvi.
Teddy Butt, muslimischer Herkunft, Bodybuilder und Scherge der inoffiziellen Polizeieinheit Gentlemen-Korps, die auf brutale Weise mit Verdächtigen umgeht, wird auf Alice aufmerksam. Er umgarnt sie, und die kämpferische Alice fühlt sich schließlich von ihm angezogen. Sie verlieben sich; Teddy mit unvermittelter Heftigkeit, Alice mit vorsichtigem Optimismus, doch ihr neues, gemeinsames Leben steht auf wackligen Fundamenten ...
„Alice Bhattis Himmelfahrt ist ein tragikomischer Roman des „zornigen Humanisten Hanif“ (Sigrid Löffler) über Fanatismus, Willkür und patriarchale Strukturen, aber auch über die zweite Chance, Selbstbehauptungswillen und Liebe. Mohammed Hanifs zutiefst menschlicher Zugang und der eindringliche und temporeiche Erzählstil bestätigen seinen Ruf als herausragende literarische Stimme Pakistans. Für den im A1 Verlag erschienenen brisant-witzigen Roman über den sehr irdischen Engel Alice führt Hanif die litprom-Weltempfänger-Bestenliste an.
Die Lesung in der Kulturhalle beginnt um 20 Uhr, Einlass 19.30 Uhr, der Eintritt kostet 6 Euro, Kunstvereinsmitglieder sind frei. VVK bei Buch & Büro Pesch. www.kunstverein-pfaffenhofen.de
Kulturhalle Pfaffenhofen
Kellerstr. 6a
85276 Pfaffenhofen an der Ilm
7. Mai 2012
Beginn 20 Uhr, Einlass 19.30 Uhr
Eintritt
Eintritt 6/3 Euro (VVK bei Buch & Büro Pesch, 08441 80930)
Kunstvereinsmitglieder frei
Kontakt:
Dorle Kopetzky, Neuer Pfaffenhofener Kunstverein //
dorle.kopetzky@kunstverein-pfaffenhofen.de oder dorle.kopetzky@weissundblau.de
08441 859 456
|
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.