Dorferneuerung macht Fortschritte
(Oberlauterbach, sia)Viele offene Fragen über die geplante Dorferneuerung waren gestern Thema bei der Bürgerversammlung. Ohne große Vorrede legte Bürgermeister Machold seinen Bericht vor und teilte unter anderem mit, dass der Breitbandausbau mit der Firma P2 System GmbH für 2013 geplant ist.
Zum Thema Dorferneuerung bedankte sich der Bürgermeister bei allen Beteiligten für die Zusammenarbeit ohne größere Probleme. So kann auch mit Sicherheit noch dieses Jahr mir der Sanierung begonnen werden.
Da keine schriftlichen Anfragen vorlagen, ging man nach einer kurzen Pause gleich zur Diskussion über. Die erste Frage betraf die Biogasanlage, es sei seit dem Bau die Straße sehr verschmutzt und werde nicht gereinigt, so ein Bürger. Daraufhin versicherte Bürgermeister Machold, man werde in Zukunft mehr Aufmerksamkeit darauf legen.
Nach dieser „Einsteigerfrage“ ging es dann aber gleich zum eigentlichen Thema, das den Oberlauterbachern unter den Nägeln brennt. Ein Anlieger der Dekan-Hofmeier–Straße macht sich Sorgen über das Wasser. Da die Straße ca. 10 cm tiefer gelegt wird, könne das Wasser ungehindert in den Obstgarten laufen. Dazu Machold „ die Straße wird nicht überschwemmungsfrei werden, aber deutlich besser“. Gemeinderätin Meier vom Ingenieurbüro Breitner meinte, die beste Lösung wäre ein großer Kanal der zu einem Auffangbecken führt, leider ist das aber nicht möglich, weil zuwenig Platz da ist, außerdem darf nicht so viel Wasser in den Lauterbach geleitet werden. Ein anderer Bürger meinte, man müsse ein Auffangbecken bei der Autobahn bauen, um das Wasser schon vor der Ortschaft abzufangen. Für solche Maßnahmen liegen keine Pläne vor, es werde aber jede Möglichkeit geprüft, so der Bürgermeister.
Da zum Thema Dorferneuerung, Straßenbau und Wasserrecht noch großer Informationsbedarf herrscht, ist nochmals eine Versammlung am 22. Mai um 18.00 Uhr im Gasthaus Brummer vorgesehen, zu der alle interessierten Bürger eingeladen sind.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.