Girl's Day bei E.ON - Mit dem Interesse fängt es an
(Pfaffenhofen, th/hr)Zuerst erklärt Ausbildungsleiterin Kathrin Koppold, wie man das LED-Männchen herstellen kann, und dann sind die 15 Mädchen selbst an der Reihe.
Bei E.ON schnupperten gestern im Rahmen des Girl’s Days 15 Mädchen in typische Männerberufe hinein. Neben einem Rundgang durften sie sogar selbst aktiv werden und Stiftehalter und LED-Männchen herstellen.
„So fängt es an. Zuerst interessieren sich die Mädchen für die Berufe und machen beim Girl’s Day mit. Und später bewerben sich dann viele der Teilnehmerinnen bei uns.“, erklärt Tobias Brockel, Ausbildungsleiter und Personalmanager bei E.ON, und blickt zufrieden in die Runde, während die Mädchen gerade in der Werkstatt LED-Männchen unter der Anleitung von Ausbildungsleiterin Kathrin Koppold löten. Koppold berichtet: „Bei der Anmeldung gab es einen großen Andrang. Die 15 Plätze, die E.ON für den Girl’s Day zur Verfügung gestellt hat, waren schnell voll.“
Die Mädchen konnten an diesem Tag selbst richtig aktiv werden. „Jede durfte einen Stiftehalter aus Alu und ein LED-Männchen herstellen.“, so Koppold. Der Tag beinhaltete außerdem einen Rundgang durch das E.ON-Werk mit einer Erklärung des Hochspannungsverfahrens. Tobias Brockel erzählt: „Am Anfang sind die Mädchen noch schüchtern. Im Laufe des Tages tauen sie aber auf und haben dann richtig Spaß.“
Konzentriert sind die Mädchen bei der Arbeit.
Das E.ON-Werk in Pfaffenhofen ist das Ausbildungszentrum für ganz Oberbayern. „Wir haben derzeit 100 eigene Azubis und 50 von anderen Firmen. Allein im technischen Bereich sind 27% davon Mädchen.“, so Brockel. In dem zum Ausbildungszentrum dazu gehörenden Wohnheim wären aktuell 70 von 72 Plätzen belegt und so ginge es bei E.ON schon auch familiär zu. „Natürlich wachsen einem die Auszubildenden ans Herz und am Ende sind wir alle stolz, wenn sie mit guten Leistungen abschließen.“
Für einen Ausbildungsplatz bei E.ON müsse man Interesse für Mathe, Physik und Technik mitbringen und mindestens den Qualifizierten Hauptschulabschluss haben. Brockel kündigt bereits an: „Am 23. Juni haben wir bei E.ON unseren Tag der Ausbildung. Interessierte Schüler und Eltern sind dazu herzlich eingeladen."
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.