Bürgergenossenschaft: Energie und Rendite
(Pfaffenhofen, ce)Im Rahmen der Energie-für-alle-Woche lud der Energie und Solarverein zur Gründungsveranstaltung der Bürgerenergie-Genossenschaft. Jeder aus dem Landkreis Pfaffenhofen kann sich beteiligen, der Mindestanteil beträgt 100 Euro, womit direkt konkrete Projekte wie Photovoltaik oder Windkraft betrieben werden.
Genau genommen ist die Genossenschaftsgründung schon erfolgt, die hohen organisatorischen und bürokratischen Regeln sind bereits überwunden. Andreas Herschmann begrüßte die zahlreichen Gäste im neuen Stocker-Stadel und erklärte in seiner Rede, warum es so wichtig ist, Energie vor Ort zu erzeugen und welch großes Potential darin liegt, die Energieversorgung wieder in die Bürgerhand zurückzugeben.
Der 2008 gegründete Energie- und Solarverein hatte dies von Anfang an als Ziel und wählte die Genossenschaft als geeignete Form, weil sie ehrliche Preise, eine klare Struktur und größtmögliche Transparenz bietet und eben eine Bürgerbeteiligung möglich macht.
Eine Genossenschaft ist wunderbar demokratisch, jedes Mitglied hat nur eine Stimme, egal wie viele Anteile ein Mitglied hat. Dazu ist die Bürger-Energiegenossenschaft flexibel, sicher, wirtschaftlich und regional, zudem bietet sie eine ethische und transparente Anlage. Jeder Bürger kann bis maximal 50 Anteile erwerben, so wird sichergestellt, dass es um wirkliche Bürgerbeteiligung geht.
Die Energiewende, so Herschmann, ist auf diesem Weg machbar, Energie und Rendite lautet das so einfache wie hohe Ziel. Zahlreiche Teilnehmer nutzten die Veranstaltung nicht nur für detaillierte Rückfragen, sondern zeichneten sofort und begeistert ihre Anteile.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.