IRXN: „Ewig uns“ schlägt bei den Fans voll ein
(Wolnzach/München, hr)Im Theaterzelt am Schloss präsentierten die IRXN ihren begeisterten Fans die neue CD „Ewig uns“ und ernteten dafür überschwänglichen Applaus. „Es war einfach grandios“, so ein geschaffter aber überglücklicher Bernie Maisberger.
Nicht im Studio vor ausgewählten Journalisten, nein zusammen mit jubelnden Fans feierten die IRXN eine Riesen-Party. Weit über zwei Stunden spielten sie nicht nur neue Songs sondern auch alte Klassiker und ihre Fans dankten es ihnen mit minutenlangem Applaus und so gab es am Ende gleich zwei Zugaben.
Dabei ist es schon eine eigenwillige Kombination, Tuba, Geige, E-Gitarre und bayrische Texte. „Dies Kombination hat sich aus unseren unterschiedlichen musikalischen Richtungen ergeben“, erklärt German Heimrath. Bayrische Volksmusik kombiniert mit Klassik und Rock n‘ Roll ergibt den ganz speziellen IRXN-Sound.
Bayrischer Folkrock mit keltischen Einflüssen dieses Attribut umschreibt die Musik der Jungs um Bernie Maisberger wohl am besten. So nimmt die keltische Mythologie auch eine zentrale Rolle ein. „Schon immer waren wir vom Mittelalter fasziniert“, so Bernie Maisberger, was sich dann auch in den Liedern widerspiegelt. Und so ist vor allem der feine helle Klang der Geige ihr Markenzeichen. „Dies zeichnet uns aus und macht uns auch ein Stück weit einzigartig.“, so Markus Traurig, der am Schlagzeug immer für den nötigen Beat sorgt.
Doch auch die bayrische Tradition kommt nicht zu kurz. Nicht selten wird der E-Bass durch eine Tuba ersetzt, so sorgt Peter Gschwandter für den nötigen bayrischen Einschlag in den Melodien. „Insgesamt harmoniert diese Kombination sehr gut.“
Dabei sind ihre Lieder nicht nur eingängig und laden zum Mitsingen und tanzen ein, sondern sind auch noch tiefsinnig. „Schau – ganz weit in Himme nauf … Drah dei Gsicht zur Sunna hi, dann foin de Schatten hinter di.“ Songwriter Bernie macht sich aber nicht nur Gedanken über das Leben, sondern widmet sich auch ganz konkreten Problemen wie beispielweise der Finanzkrise und den Spekulanten. „Auf der Mauer auf der Lauer, ja da liegt de kloane Spinn, und hat den ganzen Tag nur Hinterlist im Sinn.“
Und so sind die IRXN mit ihrem bayrisch-keltischen Folkrock wirklich einzigartig, und die Fans können sich auf die neue CD „Ewig uns“ freuen. Aber schon jetzt war ihre Reaktion überwältigend, denn am Ende wollten sie die IRXN gar nicht mehr von der Bühne lassen. Zugabe um Zugabe forderte das Publikum und wurde am Ende auch nicht enttäuscht, denn die IRXN sorgten weit über zwei Stunden für eine grandiose Stimmung im Theaterzelt. „Einfach grandios“, so der Kommentar von Reinhold Alsheimer am Ende der Show.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.