Maibaum.2012 für Niederscheyern
(Pfaffenhofen, rs)Niederscheyern ist eine der ganz wenigen Gemeinden im südlichen Landkreis, die jedes Jahr aufs Neue einen Maibaum aufstellen. Der 1. Mai bietet immer einen willkommenen Anlass für ein Zusammentreffen bei Süffigem und Schmankerln, das Ganze für Jung und Alt, Nachbarn und Freunde.
Kurz vor 14:00 Uhr übernahm Rupert Nischwitz das Kommando und dirigierte fortan die starken Männer, bis der Baum stand. Einige Nachjustierungen waren wie immer notwendig, insgesamt stellte sich das Team aber als sehr eingespielt heraus und der Baum kam ohne erkennenswerte Schwierigkeiten in die Verankerung.
Organisiert wurde die gesamte Maibaum-Herstellung und -Festivität wie immer vom Niederscheyrer Schützenverein Hopfavogl. Der naturbelassene Baum hat heuer komplett neue Maibaumtafeln bekommen, so dass die Ortsmitte nun ein wirklicher Blickfang ziert.
In Niederscheyern geht das Aufstellen des Maibaums schon traditionell einher mit einem richtigen kleinen Bürgerfest: Rollbraten und Rostbratwürste von der Metzgerei Wörmann sowie Ausschank vom Getränkemarkt Wagenknecht ziehen die Leut von nah und weiter weg an. Eine Hüpfburg für die Kinder tut ihr übriges. Und das Wetter hat an diesem 1. Mai ja nun wahrlich gepasst, Schattenplätze waren heiß begehrt!
Kommentare
Kommentar von anonym |
andere Ortsteile in Pfaffenhofen, die jedes Jahr einen Maibaum aufstellen: Uttenhofen, Förnbach, Tegernbach, Ehrenberg, Gundamsried, Fürholzen, ... in diesem Jahr waren es insgesamt 14 Maibäume.
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.