Kirche und Wirtshaus 2012
(Landkreis Kehlheim, fba)
Die Führungsreihe „Kirche und Wirtshaus“ feiert in diesem Jahr ein kleines Jubiläum, denn vor nun schon fünf Jahren wurde sie vom Vorsitzenden der Kelheimer Touristik-Initiative Bernd Grune ins Leben gerufen. Das große Interesse führte dazu, dass seit 2011 Führungen sowohl im nördlichen als auch im südlichen Landkreis angeboten werden.
Jahrhundertelang gehörten Kirche und Wirtshaus in Bayern eng zusammen, denn beide waren und sind Orte der Information und Kommunikation. Während der Pfarrer sich um das geistige Wohlergehen sorgte, kümmerte sich der Wirt um das leibliche. Damit diese Tradition erhalten bleibt, wird in Zusammenarbeit mit dem Tourismusverband im Landkreis Kelheim e.V. auch dieses Jahr wieder eine ausgewogene Mischung aus kulturhistorischer Bildung und Geselligkeit angeboten.
Neben altbewährten werden diesmal vier neue Kirchen vorgestellt. An folgenden Samstagen finden die Führungen statt:
5. Mai: Wallfahrtskirche St. Ottilien in Hellring,
19. Mai: St. Johann Baptist in Altmühlmünster,
2. Juni: Filialkirche St. Jakob in Mühlhausen,
16. Juni: Pfarrkirche St. Martin in Poikam,
14. Juli: Filialkirche Heilig Kreuz in Bruckdorf,
28. Juli: Mariä Himmelfahrt in Semerskirchen,
25. August: Romanische Kirche Maria Immaculata in Biburg,
8. September: Gulbransson-Kirche in Kelheim-Affecking,
22. September: Klosterkirche in Rohr.
Auf die Gäste wartet nicht nur ein kunstgeschichtlicher Genuss, neben dem Wissendurst, wird anschließend auch der Bierdurst gestillt. Die Führungen dauern mit Wirtshausbesuch je ca. 2 Stunden. Dabei wird auch an besondere Traditionen des Brauwesens und bayerischer Wirtshauskultur erinnert. Eine Führung kostet 4 € (inkl. einem kleinen Weißbier), Treffpunkt ist jeweils um 17 Uhr vor der Kirche.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.