Jungen-Zukunftstag an der Ilmtalklinik
(Pfaffenhofen, fba)
„Ran an den Patienten oder den OP-Tisch“, hieß es letzte Woche für 11 Jungen in der Ilmtalklinik Pfaffenhofen. Nein, die Jungen durften natürlich nicht wirklich operieren. Vielmehr hatten sie für einen Tag die Möglichkeit, sich im Rahmen des vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend geförderten „Boys´ Day“ über Pflegeberufe zu informieren.
Pflegedirektorin Marianne Sigl-Wilke freut sich über das Interesse der Jungen: „Unsere männlichen Pflegekräfte sind sehr beliebt bei den Patienten. Wer als Mann diesen Beruf erlernt und ausübt tut dies meist aus vollster Überzeugung und bleibt diesem auch treu.“ Gerade frühere Zivildienstleistende oder Praktikanten, die eigentlich nur auf Zeit an der Ilmtalklinik arbeiteten, haben Ihren Berufswunsch Krankenpfleger oder als Operationstechnischer Assistent neu entdeckt. Viele haben sogar ein Medizinstudium nachgeschoben.
Damit die Jungen die Arbeitspraxis in einem Krankenhaus unmittelbar erleben konnten, hatten sich die Pflegekräfte der Ilmtalklinik einiges an Aktionen für die jungen Besucher ausgedacht. Auf lustige und spielerische Weise wurden so für den Pflegeberuf unverzichtbare und wichtige Themen wie Händedesinfektion, Patiententransport, Wundversorgung und vieles mehr erklärt.
„Dass es allen Spaß gemacht hat, beweisen einige darauf hin erfolgte Bewerbungen für ein Praktikum an der Ilmtalklinik“, freut sich Marianne Sigl-Wilke. „Vielleicht sind unter den Teilnehmern vom Boys´ Day unsere Nachwuchskräfte von morgen.“
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.