Frühjahrskonzert der Liedertafel: „Hollywood-Kino für die Ohren“
(Pfaffenhofen, pmt)Die Liedertafel Pfaffenhofen präsentiert beim diesjährigen Frühjahrskonzert am 12.05.2012 um 19.30 Uhr in der Aula der Volksschule Pfaffenhofen nach dem Motto "Hollywood-Kino für die Ohren" die schönste Filmmusik aller Zeiten. Gemeinsam mit dem Bläserensemble „Blechmafia“ aus Nürnberg, mit der Sopranistin Judith Spindler und dem Pianisten Max Hanft werden Songs und Lieder zur Aufführung gebracht, die man mit dem ganz großen Kino verbindet.
Die Blechmafia Nürnberg ist das neueste und individuellste Blechbläserensemble, das die Frankenmetropole je hervorgebracht hat. Das erste Mafiasyndikat, das nicht mit schlagkräftigen, sondern mit klangtechnischen Mitteln überzeugt. Brillante Trompetenklänge, symphonische Posaunenstimmen, verfeinert durch Horn und Tuba, mit Schlagzeug gewürzt - kurzum: elegante Kammermusik bis hin zu symphonischen Klängen – ausreichend musikalische Power für dramatische Actionknaller oder die ganz großen Soundtracks der Kinogeschichte. Obwohl die Mitglieder der Blechmafia Nürnberg aus vielen Ecken der Welt stammen, haben alle Musiker einen starken Bezug zum Frankenland und nennen Nürnberg und Umgebung ihr zu Hause.
Das Genre romantische Komödie oder auch das leise Drama wird von Judith Spindler und Max Hanft repräsentiert, unserem Traumpaar für die Hits der Traumfabrik. Judith Spindler, die Sopranistin des Abends, stammt aus Pfaffenhofen. Sie studierte am Leopold-Mozart-Konservatorium in Augsburg und ist Diplom-Musiklehrerin. Ihre Gesangsausbildung vertiefte sie in Meisterkursen bei Professor Heiner Eckels in Detmold. Zu Judith Spindlers bevorzugtem Repertoire gehören neben dem Orchestermessen u. a. von Mozart, Schubert, Haydn oder Gounod ebenso Kantaten und Oratorien sowie die Interpretation von Opernarien und die Gestaltung von Liederabenden.
Die Klavierbegleitung liegt in den bewährten Händen von Max Hanft, dem vormals ersten Pfaffenhofener Kulturpreisträger. Seine außerordentliche Begabung und Vielseitigkeit zeigt Max Hanft nicht nur als ständiger Begleiter des BR-Chors, als Organist im Münchner Rundfunkorchester sowie als Solo-Korrepetitor.
Mit dem Titelsong aus James Camerons „Titanic“, 1997, arrangiert von A. Billingsley und der Ballade "What a Wonderful World“, bekannt geworden durch Louis Amstrong, verwandelt die Liedertafel die Aula der Volksschule Pfaffenhofen in einen überdimensionalen Kinosaal. Auch die Titelmusik aus dem Trickfilmklassiker „Prince of Egypt“, welche einen Oscar als bester Filmsong gewonnen hat, oder Soundracks wie "1492 - Conquest of paradise" aus Ridley Scotts “1492 – Die Eroberung des Paradieses” von Vangelis oder das berühmte "Adiemus" von Carl Jenkins stehen auf dem Programm. Mit Schlagerhits wie "Que sera, sera" und dem bekannten Kinderhit "Paulchen Panter" wird den Zuhöreren nach gewohnter Tradition ein wundervoll entspannter, musikalisch qualitativer und abwechslungsreicher Abend bereitet.
Die Liedertafel probt bereits seit einigen Monaten fleißig, um dieses wunderschöne Kinoprogramm auf die Bühne der Volksschulaula zu zaubern. Nicht nur Cineasten, sondern alle Musikfreunde sind zum diesjährigen Hauptkonzert der Liedertafel herzlich eingeladen. Licht aus und Vorhang auf für die Helden der Leinwand!
Karten sind im Vorverkauf bei Weinzierls Weinkistl, Schulstraße 9 erhältlich. Einlass ist um 19.00 Uhr.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.