Erni ist da - ein Bauwagen für die kleinen Handwerker!
(Pfaffenhofen, pmt)Fotos: Natalie Weickhmann
Er heißt Erni, ist in den Farben rot, blau und weiß gestrichen und bereitet den Kindern des städtischen Kindergartens St. Johannes in Pfaffenhofen große Freude: Der neue Bauwagen der Kindertagesstätte St. Johannes wurde jetzt offiziell vorgestellt.
Nach der Begrüßung der Gäste wurde den Eltern, die sich ehrenamtlich an der Anschaffung und dem Aufbau des Bauwagens beteiligt hatten, ein Zertifikat für das fleißige Helfen überreicht. Anschließend sangen alle Kinder gemeinsam ein selbstgedichtetes Bauwagenlied, um den neuen Bauwagen gebührend zu begrüßen, und mit einem leckeren selbstgebackenen Bauwagenkuchen wurde die Eröffnung abgeschlossen.
„Stein auf Stein, die Krippe wird bald fertig sein“ so lautet das Jahresthema des Kindergartens, da dieses Jahr der Neubau für die Kinderkrippe fertig werden soll. „Stein auf Stein…“, doch woher kommt das Baumaterial, wie und von wem wird es verarbeitet? Antworten auf diese Fragen finden die Kinder durch Exkursionen in den Wald, zu einer Zimmerei und indem sie den Handwerkern bei der Arbeit zuschauen. Doch wie bei einer richtigen Baustelle, mussten die Mädchen und Buben feststellen, dass ein fleißiger Handwerker auch mal eine Pause braucht. Wo machen Handwerker Pause? In einem Bauwagen. So war die Idee geboren, dass der Kindergarten St. Johannes für seine kleinen fleißigen Handwerker einen Bauwagen benötigt.
Ermöglicht wurde die Anschaffung des Bauwagens durch die tatkräftige Unterstützung der Eltern. Das Architektenbüro Archizell, die Baufirma Irrenhauser & Seitz, Landschaftsarchitekt Einödshofer, das Ingenieurbüro Eichenseher, das Grundbaulabor Aichach, die Elektrofirma VE-Plan und der Kindergartenreferent Wolfgang Moll unterstützen die Finanzierung des Bauwagens durch großzügige Spenden und so konnte ‚Erni‘ bestellt werden.
Der kleine ‚Erni‘ erreichte den Kindergarten St. Johannes als farbloser Bretterhaufen, dem erst noch Leben eingehaucht werden musste. Erneut war es wieder die Hilfe der Eltern, die dies ermöglichte. An zwei Wochenenden trafen sich die Eltern und die Erzieherinnen, um den Bauwagen zusammenzubauen und ihm einen schönen rot-blau-weißen Anstrich zu geben.
Im Bauwagen können die Kindergartenkinder jetzt nicht nur Pause machen, sondern auch gut werkeln. Aber Erni ist nicht nur für die Handwerkszunft geeignet. Er wurde auch schon zu einem Kaufladen oder einer Eisdiele umfunktioniert. Die Kinder und die Erzieherinnen sind allen unterstützenden Händen, die Erni ermöglicht haben, sehr dankbar.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.