hallertau.info News

"PAF per Pedes" – SPD-Radltour von Ernsgaden nach Wolnzach

(Pfaffenhofen, pmt)

„PAF per Pedes“ – die Landkreistour der SPD – geht weiter! Und dieses Mal müsste eigentlich das Motto in „PAF per Velo“ abgeändert werden. Denn die 5. Etappe von Ernsgaden nach Wolnzach wird mit dem Fahrrad zurückgelegt.

Begleitet von Franz Maget, dem Vizepräsidenten des Bayerischen Landtages, startet die Tour am Samstag, 19.05.2012, um 9 Uhr am Maibaum in Ernsgaden. Jeder Bürger ist herzlich eingeladen mitzufahren. Die Strecke hat kaum großes Gefälle und ist auch für Senioren und Kinder gut geeignet. Die Firma Zweirad Kratzer hat dem SPD-Kreisverband außerdem mehrere E-Bikes zum Testen zur Verfügung gestellt.

Die erlebnisreiche Strecke führt zunächst nach Geisenfeld, vorbei an den Kiesweihern und am Wasserskipark sowie am Naturschutzgebiet Nöttinger Heide. Auf dem „Ilmtal-Radwanderweg“ über Parleiten und Eichelberg folgen wir der „Hallertauer Hopfentour“ bis nach Wolnzach. Für Interessierte besteht die Möglichkeit, anschließend das Hopfenmuseum zu besichtigen. Dauer: 9 bis ca. 13 Uhr

Zur besseren Organisation der Shuttle-Fahrten zurück zum Ausgangspunkt wird um Voranmeldung im SPD Büro unter 08441 859185 gebeten. (Für Rückfragen bitte eigene Telefonnummer auf Anrufbeantworter hinterlassen.)

Die Tour findet auch bei leichtem Regen statt! (Mitteilung am Vorabend auf www.spd-paf.de). Sollte es stark regnen, besteht ab 10 Uhr die Möglichkeit das Hopfenmuseum zu besichtigen.

Zu PAF per PEDES:
PAF per PEDES ist das Motto für eine Tour durch den ganzen Landkreis Pfaffenhofen, welche von einer Aktivgruppe aus dem SPD Kreisvorstand initiiert wird. Alle Mitbürger sind zum Mitgehen eingeladen! Die Wanderung hat insgesamt 7 Etappen, welche jeweils an einem Wochenende begangen werden. Der Marsch macht Station in fast jeder Ortschaft im Landkreis und streift unter anderem auch wichtige politische Standorte wie beispielsweise das Genmais-Feld in Forstwiesen, das Gelände der EADS in Manching oder das Naturschutzgebiet Nöttinger Heide. Mitgehen kann jeder, der ca. 15 – 20 km an einem Tag laufen kann.
Neben Naturerlebnis, Heimatkunde und Kennenlernen stehen die gemeinsame Suche nach neuen Wegen und die Diskussion des gesellschaftlichen Zusammenlebens für gute und nachhaltige Zukunftsperspektiven im Mittelpunkt.
 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.