Zwei für 2014 – Planungen für 1200-Jahr-Feier laufen
(Wolnzach, lot)Die beiden Damen, Michaela Eisenmann und Johanna Götz, sind nicht die einzigen, die sich auf das Jahr 2014 freuen, auf das Jubiläumsjahr, das ganz im Zeichen der 1200-Jahr-Feier stehen wird: Im Jahr 814 wurde Wolnzach erstmals urkundlich erwähnt, Grund natürlich, dies gebührend zu begehen.
Dazu wurde ein interner Arbeitskreis aus Rathaus- und Bauhofmitarbeitern gegründet, denn es soll ein Jahr werden für Alle, für Einheimische und Zuag’roaste, für alle Altersklassen. Ein Highlight ist selbstverständlich der Historische Festzug, der aus seinem üblichen Turnus heraus im Jubiläumsjahr 2014 stattfindet – vom Volksfestkomitee und Gerlinde Reinsch geplant und organisiert.
Zweites Highlight ist das „Wolnzach-Buch“, eine umfangreiche Chronik, an der der Arbeitskreis des Historischen Cirkels gemeinsam mit dem Pfaffenhofener Stadtarchivar Andreas Sauer schon eifrig arbeitet. Möglicherweise entwickelt sich auch eine Ausstellung mit historischen Bildern zur Marktgeschichte.
2012 steht noch ganz im Zeichen der Ideensammlung, und deshalb kontaktieren Michaela Eisenmann und Johanna Götz fleißig Personen und Institutionen, die schon ein ähnliches Projekt gestemmt haben. Auch die Vereine aus der Marktgemeinde, berichten die beiden Damen, zeigen bereits großes Engagement, um das Jubiläumsjahr zu einem tollen Ereignis werden zu lassen.
Viele Veranstaltungen über das ganze Jahr verteilt sollen das Thema „1200 Jahre Wolnzach“ beleuchten, und ganz stolz sind die beiden Damen darauf, dass der Bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer bereits zugesagt hat, die Schirmherrschaft zu übernehmen. Beste Voraussetzungen also, um 2013 mit Freude in die Realisierungsphase einzutreten. Und sicher gibt’s dann auch bald eine Internet-Präsenz (als Komplettierung für www.wolnzach.de), die stets über Aktuelles auf dem Laufenden hält.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.