Markt Wolnzach: Investitionen von rund 6 Millionen geplant
(Wolnzach, hr)Gut steht die Gemeinde da. Davon konntensich viele Bürger in den vergangenen Wochen schon bei den diversen Bürgerversammlungen überzeugen, denn im aktuellen Haushaltsjahr kann der Markt 6 Millionen Euro in verschiedene Projekte investieren. Im Gemeinderat stellte Kämmerer Markus Rieder das Zahlenwerk nun noch einmal vor und erntete für den „soliden Haushalt“ großes Lob.
„Wir sind sehr zufrieden mit der Entwicklung im vergangenen Jahr“, so Bürgermeister Jens Machold, denn es konnten im vergangenen Jahr rund 2.900.000 Euro mehr erwirtschaftet werden. So stehen im Vermögenshaushalt in diesem Jahr 7.123.200 Euro zur Verfügung.
Dieser Vermögenshaushalt ist auch ein Indikator über die Leistungsfähigkeit einer Kommune. „Es gibt in Bayern auch schon Gemeinden, die es nicht mehr schaffen, ihren Verwaltungshaushalt auszugleichen“, so der Bürgermeister. In Wolnzach erwirtschaftet man hier sogar noch einen satten Überschuss, mit dem in die Zukunft der Gemeinde investiert werden kann.
Und der Markt hat sich wieder viel vorgenommen. Kinderkrippen, Breitbandausbau, Hochwasserfreilegung aber auch die Dorferneuerung in Eschelbach und Oberlauterbach stehen auf dem Programm. Rund 6 Millionen fließen so in die Infrastruktur des Marktes. „Aber natürlich vergessen wir unsere Schulden nicht“, so Kämmerer Markus Rieder. „Auch in diesem Jahr werden wir wieder eine Million in den Schuldendienst stecken und somit die Verbindlichkeiten weiter reduzieren.
Insgesamt kann man also mit der Situation der vergangenen Jahre zufrieden sein. „Die Finanzen haben sich gut entwickelt“, so Josef Seidl (CSU), und lobte die Verwaltung ausdrücklich für ihre wirklich gute Arbeit. Auch Martin Stockmeier und Alois Siegmund von den Freien Wähler zeigten sich hoch zufrieden mit der wirtschaftlichen Entwicklung. „An dieser Stelle darf ich mich einmal ausdrücklich bei unseren Bürgern bedanken“, so Siegmund, „denn die Arbeitnehmer und das Gewerbe bilden das Rückgrat der Gemeinde.“
Sicherlich, und das haben auch die Bürgerversammlungen gezeigt, gibt es an vielen Stellen Investitionsbedarf. Feldweg, Straßen, Turnhallen usw., die Liste der Wünsche ist lang, dennoch geht man in Wolnzach weiterhin mit Bedacht ans Werk. „Wir tätigen die nötigen Investitionen in die Zukunft, aber denken auch an unser kleines Rucksäckchen“, so Bürgermeister Jens Machold.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.