Internationaler Museumstag im Archäologischen Museum
(Kelheim, fba)
Der diesjährige Internationale Museumstag findet am Sonntag, 20. Mai 2012 unter dem Motto „Welt im Wandel – Museen im Wandel“ statt. Das Archäologische Museum der Stadt Kelheim beteiligt sich daran im Rahmen des Jahresprogramms des „Archäologieerlebnis Unteres Altmühltal“. Von 10:00 bis 17:00 Uhr ist der Eintritt ins Museum für alle Besucher frei.
Für Kinder wird das Museumsrätsel „Wanderix“ angeboten: Wanderix, ein kleiner Kelte, begleitet die Kinder auf ihrer Wanderung durchs Museum. Er erzählt zu jedem Zeitabschnitt das Wichtigste und stellt den teilnehmenden Kindern auch ein paar Aufgaben. Wer alle Aufgaben gelöst hat, bekommt am Ende der Wanderung ein Detektivdiplom! Den Kinderführer „Wanderix“ gibt es kostenlos an der Museumskasse.
Um 15:00 Uhr findet eine Sonderführung durch die aktuelle Sonderausstellung „Erdställe – Rätselhafte unterirdische Anlagen“ statt. Besucher können sich von einem der letzten großen Rätsel Mitteleuropas – den Erdställen – in ihren Bann ziehen lassen. Das genaue Alter und auch die Funktion der labyrinthisch anmutenden Gänge und Kammern sind bis heute nicht geklärt, doch trotzdem gibt es viel Spannendes zu berichten. Ein ganz besonderer Höhepunkt der Sonderausstellung ist der begehbare Nachbau eines Erdstalls mit Durchschlupf, der Kinder und neugierige Erwachsene die unterirdischen Labyrinthe hautnah erleben lässt. Außerdem warten sowohl die archäologische als auch die stadtgeschichtliche Abteilung des Museums mit zahlreichen beeindruckenden Funden auf die Besucher.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.