7. Hallertauer Inline-Tour startet an Mariä Himmelfahrt
(Uttenhofen, ind)
Im vergangenen Jahr ist sie erstmals "ins Wasser gefallen", heuer wird ein letzter Anlauf gestartet: Regenbedingt musste die Hallertauer Inline-Tour 2011 abgesagt werden, rückläufige Anmeldungen brachten die Organisatoren des Weiteren ein wenig ins Grübeln. Die hartgesottenen Teilnehmer bettelten aber förmlich um eine weitere Auflage der Veranstaltung, die vom Ball-Club Uttenhofen seit insgesamt dreizehn Jahren angeboten wird.
Letztlich soll es nun also auch heuer am 15. August (Mariä Himmelfahrt) "Keep on rolling" heißen, wenngleich Organisator Wolfgang Inderwies dies mit einer Auflage verbindet: "Wir starten nur, wenn bis zum 1. Juni mindestens 80 Anmeldungen vorliegen - ansonsten sind Aufwand und Kostenrisiko wirklich zu hoch!"
1999 holte der Ball-Club Uttenhofen das letztmalige Finale der "BR-Inline-Tour" in die Kreisstadt, es folgten sechs BCU-Ilmtal-Inline-Touren durch den Landkreis Pfaffenhofen und sechs Hallertauer Inline-Touren, die auch die Nachbarlandkreise Freising und Kelheim mit einbezogen. Die Inline-Skater rollen gemeinsam 60 Kilometer auf ausgewählten öffentlichen Straßen dahin – zügig, aber ohne Wettbewerbscharakter. Seit 2009 ist die Hallertauer Inline-Tour die einzige verbliebene Veranstaltung ihrer Art in ganz Bayern. Bei der Hallertauer Inline-Tour geht es nur um den Spaß und um die Ausdauer. Zum Rahmenprogramm zählen auch heuer wieder die bekannten Highlights: Auf der Strecke sorgt ein Soundmobil für Stimmung. Polizei und Bladeguards vom BC Uttenhofen sorgen für Sicherheit während der Tour. Einige Begleitfahrzeuge stehen für Gepäcktransport oder als Mitfahrgelegenheit für erschöpfte Teilnehmer zur Verfügung. In den Zwischenpausen werden alle Teilnehmer kostenlos mit Getränken und Bananen versorgt. Natürlich bestehen im Ziel am Uttenhofener Sportplatz auch Dusch- und Umkleidemöglichkeiten. Nachdem am Sportplatz in Uttenhofen am 15. August auch das 16. BCU-Sportfest stattfindet, können Skater und Fußballer abends gemeinsam noch feiern, für Speisen und Getränke sorgt Gerhard Seitz mit seinem Team bekanntlich bestens.
Für die 7. Hallertauer Inline-Tour hat der Pfaffenhofener Landrat Martin Wolf die Schirmherrschaft übernommen, der allseits unfallfreie Fahrt wünscht. Treffpunkt für die Tour wird am 15. August um 8 Uhr am Sportplatz in Uttenhofen sein. Nach dem Busshuttle zum Startpunkt am Mainburger Krankenhaus und einem „Warm up“ erfolgt der Start über Sandelzhausen, Thalham und Hebrontshausen nach Rudelzhausen zur ersten Wasserpause. Es geht weiter über Enzelhausen, Berg (auf den neuen Radweg der ehemaligen Bahnstrecke) und über Hüll nach Wolnzach, wo wie in den vergangenen Jahren auf dem Volksfest die Mittagspause abgehalten wird. Anschließend bewegt sich der Skatertross über Königsfeld nach Geisenfeld (Pause), dann zurück nach Rohrbach (Wasserpause) und schließlich weiter zum Ziel am Sportplatz des Ball-Club Uttenhofen geskatet. Für weniger geübte Skater, die trotzdem mit von der Partie sein möchten, besteht in der Zwischenpause in Wolnzach die Möglichkeit zum „Zwischeneinstieg“.
Da die 7. Hallertauer Inline-Tour über öffentliche Straßen führt, haben sich alle Teilnehmer unbedingt an die Anweisungen der Polizei und des Ordnungspersonals des Ball-Club Uttenhofen (Bladeguards) zu halten. Versicherungsschutz im Rahmen einer Veranstalterhaftpflicht besteht nur für Skater, die sich zwischen Führungs- und Schlussfahrzeug befinden sowie Helm, Hand-, Ellbogen- und Knieschützer tragen. Alle Teilnehmer sollten selbst eine Privathaftpflichtversicherung abgeschlossen haben. Für medizinische Betreuung während der Tour ist durch die „Sani-Skater“ hervorragend gesorgt. Organisator Wolfgang Inderwies dankt in diesem Zusammenhang schließlich auch der Straßenverkehrsbehörde im Landratsamt Kelheim und der Polizeiinspektion Pfaffenhofen, die in den vergangenen Jahren die Durchführung der Veranstaltung ermöglicht hatten. Alle Verkehrsteilnehmer, insbesondere Auto- und Motorradfahrer, werden in diesem Zusammenhang gebeten, am 15. August besonders vorsichtig auf den betroffenen Straßen unterwegs zu sein.
Teilnehmen kann an der 7. Hallertauer Inline-Tour jeder über 16 Jahre, der die Teilnahme- und Haftungsbedingungen akzeptiert. Die Anmeldung ist über die Internet-Homepage www.skate-hallertau.de möglich. Die Teilnahmegebühr beträgt 15,00 €, Im Preis enthalten sind Teilnahme, Pausenverpflegung, Veranstalterhaftpflichtversicherung und Busshuttle. Rückfragen zur 7. Hallertauer Inline-Tour beantwortet gerne Wolfgang Inderwies unter Telefon 0160/97698696.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.