hallertau.info News

Alt und Jung musikalisch vereint

(Reichertshofen, asp)

 

Das Endspiel im DFB-Pokal war keine erste Konkurrenz: Fast dreihundert Musikbegeisterte hatten Samstagabend den Weg in die Reichertshofener Paarhalle, zum traditionellen Konzert der Reichertshofener Musikanten, gefunden, das alljährlich vor dem Muttertag stattfindet. Wie ihr musikalischer Leiter Christian Hofner berichtet, war es eine echte Herausforderung, ein Programm zusammenzustellen, das von Laienmusikern zu bewältigen ist und dem weit gefächerten Publikumsgeschmack entspricht. Heutzutage sei dabei das Internet von Nutzen - manche Stücke lerne man über Youtube kennen -, aber auch seiner Frau verdankt Hofner manche Anregung. Nun kann man sagen, dass er bei der Gestaltung des Programms, das die Musikanten ein Vierteljahr lang einstudiert haben, wirklich ein glückliches Händchen bewiesen und einen gelungenen Mix aus symphonischer Musik und Unterhaltungsprogramm getroffen hat.
Mit Sergej Prokofjews musikalischem Märchen "Peter und der Wolf", das großen Anklang fand - dabei nicht als Anspielung auf die Anwesenheit des Landrats zu verstehen war -stellten die Musiker in der ersten Programmhälfte ihr außergewöhnliches Niveau unter Beweis; nach der Pause kehrten sie mit Polka- und Walzerklängen zu den Wurzeln der Blasmusik zurück.
Bemerkenswert ist, wie die Kapelle die Generationen zusammenführt: Das jüngste Mitglied, die zwölfjährige Schlagzeugerin Magdalena Hofner, erzählt, dass dieses Miteinander für sie immer eine Selbstverständlichkeit beim Musizieren gewesen sei. Entspannt steht sie in der Pause neben Gründungsmitglied Günther Gruber, der als Saxophonist bereits in den Fünfzigerjahren mit einem Tanzorchester auftrat, in einer Zeit, bevor es Diskotheken gab. Die Musik, lacht Günther Gruber, habe ihn jung gehalten.
Wie man die Jugend für die Musik begeistert? Vereinsvorstand und Trompeter Georg Schweigart weiß es: Früh anfangen und den Nachwuchs früh mit anspruchsvollen, klassischen Werke fordern.
Dass dieses Konzept aufgeht, davon konnte sich Samstagabend jedermann in der Paarhalle überzeugen.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.