Templer in Altmühlmünster - Führung in der Reihe Kirche und Wirtshaus
(Altmühlmünster, fba)
Kirche und Wirtshaus gehörten in Bayern jahrhundertelang zusammen. Beides waren Stätten der Information und Kommunikation. Der Pfarrer sorgte für das geistige, der Wirt für das leibliche Wohl. Die Führungen in der Reihe „Kirche und Wirtshaus“ erinnern an diese Tradition. Seit fünf Jahren werden sie von der Kelheimer Touristik-Initiative mit Unterstützung des Tourismusverbandes im Landkreis Kelheim e.V. angeboten.
Am Sonntag, den 19. Mai 2012 um 17 Uhr steht nun die ehemalige Klosterkirche St. Johannes Baptist in Altmühlmünster auf dem Programm. Sie geht auf die Gründung des Templerordens in Bayern durch die Burggrafen Heinrich und Otto von Riedenburg zurück. Nach dem Verbot des Ordens durch Kaiser Ludwig dem Bayern im Jahre 1314 übernahmen die Johanniter die Besitzungen. Der Riedenburger Gästeführer Wilfried Frahm lässt diese reichhaltige Geschichte bei seinerFührung lebendig werden.
Beim anschließenden Wirtshausbesuch im Deisinger „Himmelreich“ erfahren die Gäste mehr über die frühere Bedeutung der Dorfwirtshäuser und ihre Situation heute.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.