Großes Fahr- und Reitturnier in Gumpertshofen
(Mainburg/Gumpertshofen, bbe)
Zum diesjährigen Fahr- und Reitturnier haben sich wieder zahlreiche Reiter und Kutschenfahrer eingefunden, um sich mit ihren Mitstreitern zu messen.
Als erstes stand das „Hindernisfahren für Einspänner“ auf dem Programm, bei dem ein Parcours mit Hilfe von Pylonen aufgebaut war auf denen Bälle lagen, die schon beim kleinsten Anstoß runter fielen und dann als Strafpunkt geahndet wurden. Als nächstes kam der „Staffellauf für Einspänner“, bei dem jeweils eine Kutsche, ein Reiter und ein Radfahrer ein Team bildeten. Die Aufgaben setzten sich zusammen aus einem Slalom, einem Zirkel, Hufeisen werfen, Gegenstände überbringen, Darten und Bälle werfen. Beim dritten Rennen „Fahren am langen Zügel“ musste ein Pferd am „langen Zügel“ durch den Parcours geführt werden bzw. der Pferdehalter lief hinter seinem Pferd her.
Es gab noch „Hindersfahren für Zweispänner“, einen „Stappellauf für Zweispänner“ und „Fahren am langen Zügel“ für Zweispänner. Nach jeder Prüfung fand sofort im Anschluss die Siegerehrung statt, die die stolzen Gewinner voller Freude entgegennahmen.
Für das leibliche Wohl wurde auch bestens gesorgt. Im großen Festzelt, das extra für diese Veranstaltung aufgebaut wurde, gab es allerlei Leckereien und man konnte sogar während des Aufenthalts dort das Turnier weiter verfolgen.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.