Saitensprung 2012

Broken Mind gewinnt Saitensprung-Contest 2012

(Pfaffenhofen a.d. Ilm, cs)

Sänger Alex Beidoun führte seine Band Broken Mind auf den 1. Platz

Zum 13. Mal fand am vergangenen Vatertag das Saitensprung-Nachwuchsfestival in Pfaffenhofen statt. Dazu qualifizierten sich 12 Bands aus der Region, um ihr musikalisches Können im Contest unter Beweis zu stellen. Den Gewinnern winkten Auftrittsmöglichkeiten und Tonstudiotage. Durchsetzen konnten sich die fünf Jungs von Broken Mind, die sich auf den ersten Platz spielten.

Seit 13 Jahren veranstaltet die Jugendtalentstation UTOPIA in Pfaffenhofen a.d. Ilm das beliebte Festival Saitensprung und zieht damit jedes Jahr massig Besucher an. Das Ziel des Festivals ist es, regionale Bands zu fördern und ihnen eine Auftrittsmöglichkeit vor Publikum zu ermöglichen. Hierzu geben die Musiker zwischen 14 und 23 bei ihrem Auftritt musikalische Bestleistungen, um die Jury, die ein zentraler Bestandteil beim Saitensprung ist, zu überzeugen. Die Jury setzte sich am vergangenen Donnerstag (Vatertag) aus Mitgliedern der Schirmherrenband „Hello Gravity“, Musikexperten und Kulturreferenten zusammen, die die Bands nach Kriterien wie z.B. Bühnenperformance, musikalisches Zusammenspiel und Intonation bewerteten. Dabei spielt es keine Rolle, welche Musik gespielt wird und wie viele Mitglieder sie hat.

Nicht nur die Jury bestimmte, wer an diesem Abend gewann: Auch das Publikum durfte entscheiden – in einem SMS-Voting wurde der sogenannte „Sieger der Herzen“ bestimmt. Die Ehrung war dieses Jahr für die Band Third Eye aus Neufarn/Freising bestimmt. Außerdem wurden beim SMS-Voting 10 Freikarten für das Humulus Lupulus in Vieth verlost – die Gewinner erhielten dazu jeweils eine Benachrichtigung per SMS.

Den dritten Platz im Bandcontest belegte die Fünfer-Formation „Unclouded Perception“, die mit Trash Metal die Jury überzeugen konnte. Der zweite Platz ging an „The Preset“ – die jungen Schrobenhausener spielen Alternative-Indie. Den verdienten ersten Platz holte sich „Broken Mind“. Zu ihrem Metalcore/Hardcode rockte das Publikum kräftig ab! Zum Abschluss des Saitensprung-Nachwuchsfestivals 2012 betraten die vier Jungs von Hello Gravity die Bühne, die 2008 selbst noch am Wettbewerb teilnahmen.

Herzlichen Glückwunsch an den Sieger der Herzen und die drei Gewinnerbands!

 

Video:

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.