hallertau.info News

Grenzenlose Reise durch die Welt der Musik

(Rohrbach, rs)

"Grenzenlos " nennt Rudi Zapf sein musikalisches Programm, das er am Sonntagabend in der Rohrbacher Incontri Kulturwerkhalle zusammen mit Sunny Förster (Violine) und Harry Scharf (Kontrabass) einem sehr zahlreich erschienenen Publikum vorstellte. Und grenzenlos war die Musikauswahl sehr wohl: Stücke aus Irland, Russland, Bulgarien, Serbien, Griechenland, der Mongolei und vieles andere mehr. Eine musikalische Weltreise eben.

Rudi Zapf selber spielt in diesem Trio Hackbrett und Akkordeon. Man sieht schon: es ist weiß Gott nicht die Standardbesetzung eines Trios. Und um ein Standardrepertoire an Musikstücken handelt es sich definitiv auch nicht. Die Musiker nehmen ihr Publikum wirklich mit auf eine Reise zwischen musikalischen Kulturen. Fühlt man sich eben noch wie in Mark Knopflers "Local Hero" in einer Bucht an irischer oder schottischer Küste ("Slaib na mBan" oder "Old Irish Tune"), so nehmen einen "Yankele" oder die Polka "Ratschenitza" mit zu unseren osteuropäischen Nachbarn und "Glöckchen Galopp" oder "Staade Landler" bringen uns wieder zurück ins Alpenländische.

Mittel- und osteuropäische Volksmusik, Jazz, Tango, Irish und Jewish Folk - musikalische Stilrichtungen, die eines gemeinsam haben: sie leben von der Geige = "Fiddle" und/oder dem Akkordeon. Dabei ist für jeden etwas geboten: von träumerisch-melancholisch bis rhythmisch-temporeich ist alles dabei. Sein Hackbrett spielte Rudi Zapf dabei zeitweise fast wie ein Schlagzeug.
""Schee, dass es das Incontri noch gibt." begrüßte er seine Stammbesucher, die ihn möglicherweise auch bei seinem 2003er Konzert in Rohrbach schon gesehen und gehört haben. "Damals war ich mit Harry als Duo hier, heute mit ihm und Sunny als Trio. Das was dazwischen war, habt Ihr nicht mitbekommen."

Aber das was wir am Sonntagabend mitbekommen haben, hat uns für vieles entschädigt. Bitte nicht wieder 9 Jahre warten bis zum nächsten Auftritt in der Region.
 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.