Rege Beteiligung bei der CSU-Meinungsbox
(Pfaffenhofen, pmt)siehe Foto von links: Michael Zartner, CSU-Ortsvorsitzender Florian Schranz, Landrat Martin Wolf, Emi Bergmeister und Martin Rohrmann
Unter dem Motto „Wir sind das Salz in der Suppe“ hat der CSU-Ortsverband Pfaffenhofen im Rahmen seiner Dialogreihe „Heimat Pfaffenhofen“ erfolgreich eine Plattform zur aktiven Bürgerbeteiligung in Pfaffenhofen gestartet.
Eine Vielzahl von Bürgerinnen und Bürgern hat bei der Informationsveranstaltung „Energiewende vor Ort gestalten“ die von der CSU neu eingeführte Meinungsbox genutzt um ihre Anliegen, Anregungen und Probleme zur Energiewende einzubringen. Die Auswertung der Rückmeldungen ergab, dass der Ausstieg aus der Atomkraft grundsätzlich begrüßt wird. Auch die verstärkte Nutzung der Windenergie wurde an sich durchgehend positiv gesehen.
Bei der Errichtung von Windkraftanlagen müssten laut den Rückläufen aber auch die Regelungen des Abstandes zur Wohnbebauung sowie die Auswirkungen von Lärm- und Infraschall berücksichtigt werden.
So kam zum Beispiel die Sorge zum Ausdruck, dass der Abstand Windräder zu Wohngebäuden als zu gering ausfallen könnte. Die Bevölkerung wünscht sich auch, dass die neuen Formen der Energiegewinnung verstärkt in die Hände lokaler Anleger gelegt und nicht von Konzernen oder anonymen Großunternehmern betrieben werden. Diesem Gedanken entsprechen auch die von Landrat Martin Wolf unterstützten genossenschaftlichen Betreibermodelle für Windkraftanlagen. Die Einbeziehung der Bürger vor Ort darf jedenfalls nicht übergangen werden.
Die CSU-Ortsvorstandschaft um Vorsitzenden Florian Schranz übergab die gesammelten Wünsche und Forderungen an Landrat Martin Wolf. Eine Zusammenfassung wird auch an Ministerpräsident Horst Seehofer geleitet, um auf diesem Weg Bürgerstimmen direkt von der Basis an die Staatsregierung heranzubringen.
Der CSU-Ortsverband will, dass die Energiewende vorankommt und wird sich deshalb weiter für Information und Berücksichtigung von Bürgerinteressen einsetzen. Die Pfaffenhofener sind weiterhin herzlich dazu eingeladen, sich an der CSU-Meinungsbox zu beteiligen. Dies ist bei weiteren Veranstaltungen des CSU-Ortsverbandes sowie im Internet unter www.meinungsbox.info und auf Facebook (meinungsbox.info) möglich.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.