hallertau.info News

Fabian Stahl bleibt Präsident

(Pfaffenhofen, lg)

 

Gleich vorweg, der alte Präsident, Fabian Stahl, ist der neue Präsident, die Rede ist von der Interessengemeinschaft lebendige Innenstadt. Schon beim Jahresbericht des Vorsitzenden wurde klar, die IGLI ist aus Pfaffenhofen nicht mehr wegzudenken.
Welche Bedeutung die Interessengemeinschaft hat, zeigte sich auch daran, dass der Wirtschaftsreferent der Stadt Markus Käser eine Impulsrede hielt. Beeindruckend sind nicht nur die Fülle der Veranstaltungen, sondern auch die finanziellen Mittel, die die IGLI schultert. Allein für die Anschaffung der 24 Projektoren des Lichtkalenders musste die Interessengemeinschaft ein Darlehn in Höhe von 24 650 Euro aufnehmen. Insgesamt gab die IGLI, in vergangen Rechnungsjahr, 93. 310, 73 Euro aus. Ob die Nacht der Kunst, das Wichteln oder wie schon angesprochen der Lichtkalender zur Weihnachtszeit, ohne die IGLI müsste Pfaffenhofen auf vieles verzichten.
Die Impulsrede des Stadtreferenten trug ihren Namen mit Recht. Ohne Zweifel die IGLI hat viel erreicht und hier galt Käsers besonderer Dank Fabian Stahl, trotzdem geht es darum die Zukunft zu meistern. Wie kann man sich gegen den Internetboom stemmen? Eine Anregung wäre ein neues Bonussystem für die Geschäfte der Innenstadt. Denn nicht der Westpark in Ingolstadt bedroht die Innenstadt, sondern wie jeder Buchhändler inzwischen bestätigen kann, das Internet. Hier müsste eine Aktion her in Sinne von: Innenstadt versus Internet. Ein weiterer interessanter Ansatzpunkt sind die Dultsonntage. Statt einer Ansammlung von Socken-, Plastikspielzeug- und Wurstsemmelständen sollte eine Pfaffenhofener Dult auch wieder Elemente einer regionalen Leistungsschau bekommen. Anregungen mit denen sich die Mitglieder der IGLI auseinandersetzen sollten. Nicht zu vergessen das Thema Gastronomie in der Innenstadt. Eine lebendige Innenstadt muss auch nach 18 Uhr brummen, die massive Entscheidung vieler Bürger gegen mehr Gaststätten in Pfaffenhofen ist hier Gift für die Entwicklung. „ Wir sind wie ein kleines gallisches Dorf. Weder Ingolstadt noch München wird uns helfen, wir müssen uns schon selbst helfen“, so Käser.
Übrigens hier das Ergebnis der Vorstandswahl: Präsident: Fabian Stahl, Vizepräsidentin: Bettina Hinkelmann, Vizepräsident: Hans Bergmeister; Schriftführerin: Korinna Urban, Kassier: Mathias Breitner, Kassenprüfer: Georg Schultes und Stefanie Menhorn.
 


Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.