Caritas feiert Ehrenamtsfest
(Pfaffenhofen, pmt)v. l. n. r.: Kreisgeschäftsführer Norbert Saam, Claudia Roob (Wolnzach, 10 Jahre), Heike Maywald (Pfaffenhofen, 10 jähriges Engagement), Helga Weber (Rohrbach, 10 jähriges Engagement), Sandra Moll (Zentrum für Ehrenamt), Birgit Ostermeier (Gemeindecaritas und Nachbarschaftshilfen), Ursula Herrmann (Verwaltung Ehrenamt), Isabell Lindner Hutter (Ehrenamtsprojekte), Zenta Kaindl – Fuchs (Rohrbach, 10 jähriges Engagement), Liselotte Wagner (Pörnbach, 10 jähriges Engagement), Berta Gicklhorn (Pfaffenhofen, 25 jähriges Engagement), Anna Felbermeier (Pörnbach, 10 jähriges Engagement)
Über 18 000 Stunden ehrenamtliche Arbeit in den Nachbarschaftshilfen, ein bunter Strauß an vielfältigen Angeboten für alle Altersgruppen im MehrGenerationenHaus Pfaffenhofen, tatkräftige Unterstützung der Fachdienste des Zentrums und aktiver Einsatz um das Engagement des Caritas-Zentrum nach außen zu tragen und Förderer für die caritative Arbeit zu gewinnen.
Dies alles wird im Landkreis Pfaffenhofen durch weit über 500 Ehrenamtliche möglich gemacht, die sich zum Teil schon viele Jahrzehnte für ihren „Nächsten“, das bedeutet Caritas im Wortsinn, einsetzen. Dies ist gerade in der heutigen, schnelllebigen und individualistisch geprägten Zeit keine Selbstverständlichkeit. Darum war es dem Zentrumsleiter Norbet Saam, dem Kuratoriumsvorsitzendem Stadtpfarrer Frank Faulhaber und den Begleiterinnen der Ehrenamtlichen ein Anliegen, im Rahmen eines einladenden Festes, herzlich für das vielfältige hilfreiche Engagement zu danken.
Stadtpfarrer Frank Faulhaber begrüßte die Gäste in der einleitenden Andacht mit einem „Herzlich willkommen – alle schenkenden Hände, alle sehenden Augen, alle segnenden Lippen“ in fünf kurzen Worten „alle Ehrenamtlichen des Caritas-Zentrum“. Unter dem Thema der „schenkenden Hände“ stand dann auch die besinnliche Gottesdienstfeier in der die Engagierten ankommen und zur Ruhe kommen konnten.
Ein Gaumen- und Ohrenschmaus war die anschließende gemütliche Feier im Pfarrheim, bei der der Wert des Ehrenamtes in Grußworten und Liedbeiträgen des Kreisgeschäftsführers Norbert Saam ebenso wie in thematischen Liedimpulsen des Künstlers Jo Jaspers stimmungsvoll und treffend gewürdigt wurde.
Norbert Saam und Birgit Ostermeier von der Gemeindecaritas freuten sich, im Anschluss auch heuer wieder langjährige Engagierte ehren zu dürfen. 15 Damen und Herren werden in diesem Jahr mit der silbernen Ehrennadel für 10 jähriges Engagement geehrt. Frau Berta Gicklhorn, die die Nachbarschaftshilfe Pfaffenhofen schon seit deren Anfängen mit aufgebaut hat und die noch heute aktiv im Einsatz ist, wurde die goldene Caritasnadel für ihr über 25 jähriges Engagement verliehen.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.