hallertau.info News

Bayern Rundfahrt – Pfaffenhofen Startort 2013?

(Pfaffenhofen, hr)

Quelle: Bayern Rundfahrt

Kommt die Bayern Rundfahrt 2013 nach Pfaffenhofen? Klar ist, der Stadtrat votierte in der vergangenen Sitzung einstimmig für eine entsprechende Bewerbung. „Dieses Angebot sei eine einmalige Chance und sollte genutzt werden“, so Roland Dörfler von den Grünen.

Dennoch, Startort für die Bayern Rundfahrt zu sein, ist kein Pappenstiel. „In der Summe wird uns dieses Event wohl 35.000 Euro kosten“, erklärt 2. Bürgermeister Albert Gürtner. Ein stolzer Betrag aber auch ein wahrer Kraftakt, denn man muss nicht nur für das entsprechende Rahmenprogramm sorgen, sondern auch Übernachtungsmöglichkeiten für rund 400 Personen bieten.

Stadtrat Florian Weiß begrüßte es ausdrücklich, sich hier um den Start der Bayern Rundfahrt 2013 zu bewerben. „Wann hat man schon einmal die Möglichkeit, Spitzensportler hautnah zu erleben?“ Dies wäre aber nicht nur ein unvergessliches Erlebnis für viele Pfaffenhofener, sondern auch die Chance, den Namen der eigenen Stadt weiter nach außen zu tragen. „Zwar habe ich bei dieser großen Summe leichte Bauchschmerzen“, so Thomas Röder, „dennoch sollte man es wagen, denn es ist wirklich eine einmalige Chance.“

Teampräsentation in Traunstein 2012 Quelle: Bayern Rundfahrt

Mit den beiden Pfaffenhofener Banken konnte man auch schon zwei erste Sponsoren gewinnen. „Auch der Landkreis hat zugesichert, sich im Rahmen seiner Möglichkeiten beteiligen zu wollen“, so Albert Gürtner. Und so herrscht eigentlich Einstimmigkeit im Stadtrat.

„Doch wer kümmert sich um dieses Event?“, wollte Kulturreferent Steffen Kopetzky wissen, denn 2013 finden feiert man auch den 120. Geburtstag von Josef Maria Lutz. Dies sahen jedoch viele Stadträten nicht als Problem an. „Schon die BR-Radltour war ein unglaublicher Erfolg für unsere Stadt“, so Albert Gürtner. Auch die Bayern Rundfahrt würde wohl einen ähnlichen Effekt in Punkto Marketing und Werbung haben, und auch die Investition von rund 35.000 Euro schreckte letztlich niemanden ab.

„Auch Südkorea hat uns eine Stange Geld gekosten, doch schon jetzt hat sich die Teilnahme mehr als bezahlt gemacht“, so Peter Feßl von der SPD, der davon ausgeht, dass Pfaffenhofen auch von der Bayern Rundfahrt enorm profitieren würde.

Auch die Kleinen hatten ihre helle Freude Quelle: Bayern Rundfahrt

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.