hallertau.info News

Ein Brett, vier Räder und jede Menge Tricks

(Pfaffenhofen, hr / ls)

Nicht nur der allseits beliebte Bart Simpson braust gerne mit seinem Skateboard durch die Straßen. Im Gegenteil, wie Skater Chris Rieger berichtet, immer mehr Jugendliche finden diesen trendigen Sport absolut cool und wollen deshalb selbst auf einem Board stehen.

Die diversen Tricks stehen bei den Kids natürlich klar im Vordergrund. Ollie, 360 Flip oder Frontside Tailslide, alle wollen ihr Board am liebsten so wie Tony Hawk beherrschen. Doch es ist gar nicht so einfach auf dem Board zu stehen. „Als erstes müssen die Kids lernen, wie man sicher rollt“, so Chris Rieger.

Doch was im Fernsehen oder Computer oft so einfach aussieht, erweist sich als durchaus sehr anspruchsvoll. Und so haben nicht nur Chris Rieger sondern auch Matthias Stadler am Anfang jede Menge zu tun, um den Jugendlichen einen sicheren Stand auf dem Skateboard zu vermitteln.

Und auch wenn anfangs noch kein Kickflip auf dem Programm stand, den Kids machte es riesig Spaß. „Immer mehr Jugendliche wollen in ihrer Freizeit Skateboard fahren“, erklärt Matthias Stadler von der Stadtjugendpflege, „und so sind unsere Workshops immer recht schnell ausgebucht.“

Gut gepolstert heißt es für die Kleinen dann rauf aufs Brett. Und das ist gar nicht so einfach, denn das macht nicht immer das, was die Kids wollen. So landet der eine oder andere bei der ersten Fahrt von der Rampe schon mal auf dem Hosenboden. Aber schließlich ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Chris Rieger bei einem seiner Tricks

Mit viel Engagement zeigen Chris und Matthias den Jugendlichen den sicheren Stand, und so geht es für 7- bis 14-jährigen erst einmal langsam los. „Am Anfang müssen wir die Jugendlichen klar bremsen, denn jeder will am liebsten gleich von allen Rampen fahren“, so Chris Rieger.

„Natürlich steckt hinter den ganzen Trick und Kunststücken auch langjähriges Training“, so Rieger weiter, der den Kids zeigte, was man mit einem Skateboard alles machen kann. Und auch wenn es bei den Kleinen nicht sofort mit einem Ollie klappte, waren dennoch alle hellauf begeistert.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.