Was macht der Rosenkäfer im Ameisenbau?
(Kelheim, fba)
Ameisen haben für das Ökosystem Wald eine wichtige Bedeutung. Lernen Sie bei der Waldwanderung von der Ameisenschutzwarte Bayern und den Bayerischen Staatsforsten am Samstag, den 16.06.2012 um 9.30 Uhr im Frauenforst heimische Waldameisen und deren unterschiedliche Lebensweise kennen.
Die verschiedenen Aufgaben in einem Ameisenstaat reichen von „Jäger-“ und „Sammler-“ bis zu „Züchterameisen“. Erfahren Sie auch mehr über den Einfluss der Ameisen auf die Pflanzen und Tiere im Wald und welche Vorteile sie auch für den Menschen bringen.
Warum braucht das Waldveilchen die Ameisen? Was macht der Rosenkäfer im Ameisenbau? Wie können Waldbesitzer und Förster zur Förderung der Waldameisen beitragen? Treffpunkt zu der ca. 2,5-stündigen Veranstaltung ist in Kelheim am Parkplatz der Waldbauernschule Goldberg. Norbert Thom von der Ameisenschutzwarte Bayern und Erwin Engeßer, Forstbetriebsleiter Kelheim, werden Ihnen die geheimnisvolle Welt der Sechsbeiner näher bringen. Bitte auf festes Schuhwerk achten!
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.