Sommerkonzerte 2012 im Kloster Scheyern
(Scheyern, fba)
Nach dem überaus großen Zuspruch im letzten Jahr erfahren die Sommerkonzerte im Kloster eine Neuauflage und werden so das kulturelle Leben in Scheyern, ja im ganzen Landkreis Pfaffenhofen, in ganz besonderer Weise weiter bereichern.
Wie sehr sich die Klosteranlage von Scheyern für eine solche Veranstaltungsreihe eignet, erlebten die vielen Zuschauer und Zuhörer im letzten Jahr bei den einzelnen Aufführungen. Sei es die große Basilika, in der Gioacchino Rossinis „Petite Messe solennelle“ und die Jann-Orgel erklangen, sei es der angrenzende Kreuzgang, in dem das Ensemble „divinas“ die Zuhörer bezauberte, seien es die Gewölbe im Prielhof, die einen passenden Rahmen für die Kammermusik boten, oder der Klosterhof, in dem einmal der großartige Klang der Glocken die Menschen begeisterte, der ein anderes Mal in lauer Sommernacht in beinahe bengalischer Beleuchtung ein wunderbares Ambiente für die „Kleine Nachtmusik“ war – jede dieser Örtlichkeiten bot einen herrlichen Rahmen für die Sommerkonzerte, die im letzten Jahr erstmalig stattfanden.
Welch hohen Stellenwert die Konzertreihe durch ihren großen Erfolg im letzten Jahr erreicht hat, zeigt sich schon daran, dass Landrat Martin Wolf für 2012 die Schirmherrschaft übernommen und in seinem Grußwort dies in anerkennenden Worten kundgetan hat.
Erneut ist es Christian Bischof, Kirchenmusiker an der Basilika Scheyern und musikalischem Leiter der Konzertreihe, gelungen, ein abwechslungsreiches Programm auf hohem musikalischem Niveau zusammenzustellen.
Oratorium „MESSIAH“ von Georg Friedrich Händel (1685–1759)
Sonntag, der 24. Juni 2012, um 17.00 Uhr in der Basilika
Um 15.00 Uhr Einführungsvortrag von Prof. Dr. Theodor Seidl in der Kapitelkirche
Das Eröffnungskonzert steht wieder dem Basilikachor Scheyern unter Leitung von Christian Bischof zu. Eine besondere Herausforderung für den Chor wird es sein, Händels großartiges Oratorium „MESSIAH“ (Teile 1-3) im englischen Originaltext zu singen. Beinahe jeder kennt das „Halleluja“ aus dem Messiah, das wohl zu den bekanntesten Chorwerken zählt und zum Glanzstück des 1741 komponierten Oratoriums gehört. Der „MESSIAH“ ist aber mehr als nur das „Halleluja“. Bei diesem dreiteiligen Oratorium wird der gesamte Lebensweg Jesu – von der Geburt bis hin zur Himmelfahrt – in einer gelungenen Reihung von Chören und Arien den Zuhörern musikalisch nahe gebracht.
Musikerinnen und Musiker aus verschiedensten Münchner Orchestern bilden zum großen Teil das Instrumentalensemble „Consortium Musicum“; so musizieren Mitglieder des Orchesters des Staatstheaters am Gärtnerplatz, der Bayerischen Staatsoper, Mitglieder des Blechbläserensembels „Bavarian Brass“ u. a..
Als Solisten werden zu hören sein:
Anja Zügner / Sopran
In München geboren begann sie 2002 ihr Studium im Fach Gesang an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber in Dresden und beschäftigt sich intensiv mit barocker Aufführungspraxis. Anja Zügner wirkte als Solistin im Konzertfach u. a. mit der Singakademie Dresden, dem Dresdner Kammerchor, der Staatskapelle Dresden, der Kölner Akademie, Cantus Cölln und anderen renommierten Ensembles.
Susanne Langner / Alt
Die geborene Dresdnerin studierte am Mozarteum Salzburg bei Prof. KS E. Wilke Gesang , was sie 2006 mit Auszeichnung beendete. In diversen Meisterkursen, u. a. bei P. Schreier, vertiefte sie ihr interpretatorisches Wissen im Liedgesang und der Musik des Barock.
Als mehrfache Preisträgerin und Finalistin internationaler Wettbewerbe gewann sie 2004 Publikumspreis und Sonderpreis des Internationalen Bachwettbewerbes Leipzig und 2007 den Pfitznerpreis der Stadt Weiden.Seit 2003 ist sie Ensemblemitglied des RIAS Kammerchores Berlin.Neben Engagements auf der Opernbühne musiziert sie als gefragte Konzertsängerin im In-und Ausland mit namhaften Ensembles wie dem Kreuzchor Dresden, dem Mozarteum Orchester Salzburg, dem Thomanerchor Leipzig, den Virtuosi Saxoniae unter Prof. L. Güttler u. v. a. m. Dazu gastiert sie regelmäßig bei Festivals wie dem Leipziger Bachfest, den Tagen für alte Musik Helsinki, um nur einige zu nennen.
Moon Yung Oh / Tenor
Moon Yung Oh wurde 1980 in Seoul (Korea) geboren. Von 1990 bis 1996 sammelte er seine ersten musikalischen Erfahrungen im koreanisch-akademischen Kinderchor.
Ab 2000 studierte er Gesang an der Theologischen Universität Seoul. Von 2007 bis 2010 setzte er sein Studium an der Hochschule für Musik und Theater in München bei Prof. Frieder Lang fort. Dem Publikum präsentierte er sich mit den Tenorpartien in Händels Oratorium „Messias“, Mendelssohns Oratorien „Paulus“ und „Elias“, Johann Sebastian Bachs Weihnachtsoratorium und der Matthäuspassion und weiteren Oratorien. Auch im Bereich der Oper konnte Moon Yung Oh in diversen Rollen überzeugen. Seit Mai 2011 ist Moon Yung Oh festes Mitglied im Chor des Bayerischen Rundfunks.
Nikolai Ardey / Bass
Nikolai Ardey, 1964 in Berlin geboren, erhielt seine musikalische Ausbildung zunächst bei Horst Geier, Begonia Uriarte Mrongovius und Karlheinz Söndermann in Cello und Klavier. Bereits im Gymnasial-Schulchor sowie beim Basilikachor Scheyern entdeckte er seine Begeisterung für den Gesang. Er ist Chormitglied beim Kammerchor Acapella Pfaffenhofen, den Arcis Vocalisten München u. a. m. und seit 1987 Basssolist des Basilikachores Scheyern. Seine solistische Gesangsausbildung erhält er bei Prof. Thomas Gropper, Musikhochschule München. Bei Konzert- und Kirchenmusikengagements im gesamten süddeutschen Raum reicht sein Repertoire von festlichen Messen, zahlreichen Kantaten aus Barock und Klassik bis hin zur Oratorien- und Opernliteratur. Zuletzt war er 2009/2010 u. a. mit der Partie des Pilatus in J. S. Bachs Johannespassion mit dem Pfaffenhofener Kammerchor, als Jesus und Evangelist in Arvo Pärts Johannespassion in Kempten, der Hohen Messe in h-Moll von J. S. Bach mit den Arcis-Vocalisten München sowie der Partie des Aeneas in Purcells Oper„Dido and Aeneas“ am Stadttheater Lindau zu hören. Hauptberuflich ist Nikolai Ardey als Ingenieur im Automobilbau tätig.
Konzertdauer: ca. 2 1/2 Stunden – inklusive Pause
Eintrittspreise:
Preiskategorie I – 26. – (23. – EUR*)
Preiskategorie II – 22. – (19. – EUR*)
Preiskategorie III – 19. – (15. – EUR*)
Preiskategorie IV – 10. – ( 7. – EUR*)
Erstmalig gibt es Abonnements in zwei Kategorien für alle fünf Konzerte. Weitere Informationen zur Konzertreihe, Programm und Interpreten im Internet unter www.basilikamusik.de.
Karten und Abos zu den Sommerkonzerten sind ab sofort im Vorverkauf über den Klosterladen, über das Internet (karten@basilikamusik.de), telefonisch unter (08441) 752-249 oder an der Abendkasse erhältlich.
*Ermäßigung: Ermäßigte Eintrittspreise gelten auf allen Plätzen für Schüler, Studenten, Zivil- und Wehrdienstleistende, Azubis, Schwerbehinderte (ab 60%) und Arbeitslose (dies gilt nicht für Open-Air-Veranstaltungen). Die Vorlage eines entsprechenden Ausweises wird erwartet.
Die weiteren Konzerte:
Kreuzgangkonzert
Freitag, der 6. Juli 2012, um 20.00 Uhr im Kreuzgang
Canticum Salomonis – Das Lied der Lieder
Palestrina-Ensemble München
KLEINE NACHTMUSIK
SAMSTAG, der 14. Juli 2012, um 20.30 Uhr im Klosterhof
Open-Air im Klosterhof
Werke von Telemann, Haydn, Mozart
ORGEL, FLÖTEN & GLOCKEN
Sonntag, der 22. Juli 2012, um 17.00 Uhr
Christian Bischof & Hannah Hornberger
Werke von Castello, Telemann, Bach, Uccelini
Kammermusik im Gewölbe
Sonntag, der 5. August 2012, um 20.00 Uhr im Prielhofgewölbe
Rodin-Quartett Werke von Mozart, Dvořák u. a.
Karten und weitere Informationen für das Eröffnungskonzert sowie die anderen Aufführungen der Sommerkonzerte sind erhältlich an der Konzertkasse oder im Vorverkauf im Klosterladen: Telefon (08441)752249 oder per E-Mail an karten@basilikamusik.de. Der Bestuhlungsplan ist im Internet unter www.basilikamusik.de abrufbar.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.