hallertau.info News

Viele Gläubige bei der Fronleichnamsprozession in Wolnzach

(Wolnzach, fba)

 

Fronleichnam ist eines der Hochfeste im katholischen Kirchenjahr. An diesem Festtag wird die leibliche Gegenwart Jesu Christi im Sakrament der Eucharistie gefeiert. So wurde auch in Wolnzach eine Fronleichnamsprozession zu insgesamt vier Altären abgehalten.

Die schön geschmückten Altäre befinden sich in Wolnzach am Wegkreuz auf der Verkehrsinsel Kapuzinerstraße/Ecke Jägerstraße, im Hof des Autohauses Wallner, am Nepomukdenkmal neben der Post und an der Mariensäule am Marktplatz.

In genau dieser Reihenfolge wurde die Prozession auch vom Wolnzacher Pfarrer Braun durch den Markt geführt. Mit dabei waren neben den vielen gläubigen Wolnzachern natürlich die Kommunionkinder dieses Jahres, viele Vereine, die Marktkapelle und viele von der Freiwilligen Feuerwehr, die auch gleichzeitig die Absperrung der Straßen übernahm und so die Sicherheit der vielen Teilnehmer gewährleisteten.

Fronleichnam wird immer am Donnerstag nach dem Dreifaltigkeitsfest, also 60 Tage nach dem Ostersonntag gefeiert und fällt somit frühestens auf den 21. Mai und spätestens auf den 24. Juni. Der Donnerstag als Festtermin steht in enger Verbindung zum Gründonnerstag und der damit verbundenen Einsetzung der Eucharistie durch Jesus Christus selbst beim letzten Abendmahl. Wegen des stillen Charakters der Karwoche erlaubt der Gründonnerstag keine prunkvolle Entfaltung der Festlichkeit. Aus diesem Grund wurde das Fest Fronleichnam bei seiner Einführung auf den Donnerstag der zweiten Woche nach Pfingsten gelegt.
Der wichtigste Teil des Fronleichnamfestes ist die Heilige Messe.deren Texte sich auf das Geheimnis der Eucharistie beziehen. An diese Messe, die sowohl im Freien, als auch in der Kirche,wie bei uns in Wolnzach gefeiert werden kann,schließt sich die Prozession an.
 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.