Das Kloster Scheyern öffnet den Glockenturm
(Scheyern, rs)Das Festwochenende in Scheyern mit Brauereifest und Gründungsfeierlichkeiten des Schützenvereins bot den interessierten Besuchern die außerordentliche Möglichkeit, auf den Glockenturm des Klosters steigen und die Glockenräume besichtigen zu können.
Die Scheyrer Mönche darunter auch Abt Markus Eller ließen es sich nicht nehmen, die Besuchergruppen persönlich die 110 Stufen in die Glockenräume hinauf zu führen. Der Andrang der Interessierten war dabei derart groß, dass bereits am frühen Nachmittag sämtliche geplanten Führungen ausgebucht waren. Aufgrund der Enge in den Aufgängen und den Glockenräumen mussten die Gruppen verständlicherweise bezüglich der Teilnehmerzahlen begrenzt werden.
Schon vor dem Aufstieg erhielten die Besuchergruppen interessante Hintergrundinformationen zum Turm selber und zur Geschichte der Glocken. So war der Turm ursprünglich gar nicht mit der Kirche verbunden. Auch wurde er bis zu seiner heutigen Höhe in mehreren Bau-Etappen aufgestockt. Die Mauern des Turms haben eine Dicke von bis zu 3 Metern, was unbedingt notwendig ist, um das Bauwerk bei der Schwere der Glocken nicht selber zum Schwingen zu bringen.
14 Glocken hängen in 2 Räumen im Turm. Die schwerste von ihnen, die Christus Salvator Glocke, hat ein Gewicht von über 10 Tonnen und ist damit die gewichtigste Kirchenglocke Bayerns; das gesamte Ensemble wiegt rund 24 Tonnen. Die 10 kleineren Glocken hängen dabei im unteren Glockenraum, die 4 großen ganz oben im Turm.
Der Andrang der interessierten Besucher auf die Führungen zeigt es: das Interesse an dem, was für die Bewohner der umliegenden Gemeinden allgegenwärtig, aber dennoch hinter in diesem Fall dicken Mauern verborgen ist, ist groß. Gerade die lange und intensive Geschichte der Scheyrer Glocken schürt den Wissensdrang und man möchte das Ergebnis der 2009 umgesetzten Neuordnung gerne einmal persönlich vor Ort gesehen haben. Familien mit Kindern machten sich ebenso interessiert an den Aufstieg wie Senioren, Einheimische wie Ausflügler. Wer die Chance gehabt hat teilzunehmen, kann sicher bestätigen, dass der Aufstieg in den Glockenturm sehr beeindruckend und mit den vermittelten Informationen sehr lehrreich war.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.