hallertau.info News

1:0 für D'Raith Schwestern gegen die EM

(Scheyern, rs)

Ein regelrechter Coup ist dem Schützenverein Scheyern gelungen, als man für das 150jährige Gründungsfest die oberpfälzer Mundartgruppe D'Raith-Schwestern und da Blaimer nach Scheyern verpflichten konnte. Trotz des ersten EM-Spiels der deutschen Mannschaft kamen mehr als 500 Zuschauer in das Festzelt im Klostergarten und waren am Ende total aus dem Häuschen. An die Fußball-EM hat dort ganz gewiss keiner gedacht!

Heidi Kreitenweis, Fahnenmutter des Schützenvereins, hatte es "einfach einmal probiert": per Email fragte sie über die Internetseite die Raith-Schwestern an, ob sie sich einen Auftritt im Rahmen des Gründungsfestes des Scheyrer Schützenvereins vorstellen könnten. Die Antwort gab Tanja Raith im Konzert selbst: "Wenn Du so heimatverbunden bist wia mia und den Kontakt zum Publikum suchst, dann lernst' mit der Zeit Wirtshäuser kenna, die kennt sonst koana." Will sagen: Ja, wir freuen uns darüber, in allen Ecken und Regionen des schönen Bayernlandes aufzutreten ... und somit natürlich auch in Scheyern. Weniger begeistert waren's jedoch offensichtlich von dem einen oder anderen Ausflug in nördlichere Gefilde des Bundesgebietes, wie in einer der Geschichten erzählt wurde. "Da gab's scho amoi a Kommunikationsproblem." so Susi Raith zu diesen Versuchen in der Frühzeit ihrer Bandgeschichte.

Tanja Raith ist ohne Frage auf der Bühne die dominierende Person der Band. Alleine durch ihre extrovertierte und fordernde Art gibt sie Bandkollegen und Publikum den Takt vor. Das Publikum wird von Beginn an mitgenommen. Zwei Besucher - über 90 kg, männlich, ledig - werden gesucht und gefunden. Markus und Martin sind fortan die fiktiven Gesprächspartner in all den Geschichten, die zwischen den Songs erzählt werden und den Auftritt zu einem kompletten Entertainment mit musikalischer Begleitung werden lassen.

Die anderen Bandmitglieder haben in diesem Ganzen aber ebenso ihre unabdingbaren Rollen inne. Schwester Susi Raith als Dialogpartnerin bei all den Geschichten, die erzählt werden müssen, und als musikalisches Pendant, "Halbitaliener" Giovanni alias Robert Bischoff an der Tuba und dem Ungarn, der nix versteht (Roland Duckarm) am Schlagzeug. Und dann natürlich da Blaimer, Tanjas Ehemann und musikalischer Kopf, was die rockigen Stücke angeht, der duckmäuserisch und ehrfürchtig neben seiner dominierenden Ehefrau daher kommt, musikalisch aber immer wieder den Ton angibt.

"Lieber schwer vermittelbar wia a Oaschkriacha." Das Lebensmotto führt denn auch dazu, dass die Raith-Schwestern beim "Muikantenstadl" oder "Grand Prix der Volksmusik" so gar keine Chance hätten, obwohl ihre Musik zumindest zu Beginn durchaus bayrisch volkstümliche Klänge hat. Als "2 jodelnde Dampfwalzen" bezeichnet sie da Blaimer somit auch, zieht aber ehrfürchtig sofort wieder zurück, als ihn die strafenden Blicke seiner Gattin treffen. Die musikalischen Qualitäten von Andi Blaimer werden immer dann offensichtlich, wenn die andere Musikseite aufgelegt wird: dann wird losgerockt mit exzellenten Gitarrensoli, die regelrecht Hardrock-mäßig rüberkommen.

Abwechslung ist also geboten bei einem Konzert der Raith-Schwestern. Musikalisch gesehen und was die Unterhaltung angeht. Für jeden ist etwas dabei! Und da kann Fußball übertragen werden, wie es will, die Fans strömen trotzdem ins Festzelt und haben es gewiss nicht bereut. Dieses Auftaktspiel ging an D'Raith-Schwestern & da Blaimer.
 

Videoausschnitte:

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.