hallertau.info News

Hopfenforschungsinstitut Hüll präsentiert sich in Berlin

(Wolnzach/Berlin, hr)

Anlässlich der „Woche der Umwelt“, eine Initiative des Bundespräsidenten zusammen mit der DBU, präsentierten über 200 Aussteller am 5. sowie am 6. Juni im Park von Schloss Bellevue neueste Forschungsinhalte, Ergebnisse und daraus abgeleitete Handlungsempfehlungen.

Auch das in Wolnzach ansässige Hopfenforschungsinstitut war vertreten und stellte die neuesten Ergebnisse aus dem Bereich der Blattlausforschung vor. „Unser Ziel ist es eine bestimmte Anzahl von Läusen pro Blatt und Dolde zu Dulden, ohne dass die Ernte gut qualitativ oder quantitativ negativ beeinflusst wird“, erklärt Dr. Florian Weihrauch.

Erste vielversprechende Feldversuche gibt es bereits. Mit einer speziellen Licht- und Wärmebehandlung konnten diese erstmals in Hopfendolden quantitativ erfasst werden. Und so ist man optimistisch, dass man den Einsatz von Pflanzenschutzmitteln in der Zukunft bei der Bekämpfung der Blattläuse weiter reduzieren kann.

Rund 1800 Besucher nutzten die Gelegenheit und machten einen Abstecher nach Berlin, um sich dort über die neusten Forschungsergebnisse im Umweltbereich zu informieren.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.