Musikalischer Sommerabend in der "Alten Schmiede"
(Au/Hallertau, fba)
Zu einer Veranstaltung im Rahmen der 'Europatage der Musik', lädt die Auer Geigenmusi ein. Vom 15. Juni bis 08. Juli 2012 verwandeln Sänger, Tänzer und Instrumentalisten aller Musikrichtungen Bayern in ein vielfach klingendes Land. Im Rahmen der „Europa-Tage der Musik“ laden Laien- und Profi-Ensembles zu Konzerten und Darbietungen.
Bindendes Glied ist die Idee, über die Musik ein hörbares Zeichen zur Völkerverständigung untereinander zu setzen. In der Verbindung aus Tradition und Moderne pflegen diese Ensembles damit, was vor über 25 Jahren in Anlehnung an die „Fete de la musique“ begründet wurde: singen, musizieren und tanzen, in Chören, Blasmusikvereinen, Orchestern und kleine Gruppen auf Straßen, Plätzen und in Sälen. In diesem Jahr beteiligen sich rund 220 Ensembles mit über 7000 Musikerinnen und Musikern an den Europa-Tagen der Musik.
Die faszinierende musikalische Bandbreite gemeinsam zu entdecken – dazu laden die Europa-Tage der Musik auch für das Jahr 2012 wieder ein.
Am Samstag, den 16. Juni um 20 Uhr findet dazu im Innenhof der Weinstube ‚Alte Schmiede‘ (bei schlechtem Wetter in der Weinstube) in Au/Hallertau ein ‚Musikalischer Sommerabend‘ statt!
Mitwirkende:
aMaiVoi
Die neue Kabarettgruppe aus dem Landkreis Freising.
Fünf g’standene Burschen und zwoa saubane Weiba zeigen Ihnen in Sketchen und Liedern Ihr Leben, so wie Sie es täglich erleben. Und Sie werden sich ständig fragen, san des bloß de andern, de so san wia i eigentlich net sei mächat oder bin i vielleicht selber aa a breckal so wia de andern san. Dabei geht es oft nur um scheinbar banale Dinge – und doch sind das die Dinge die unser Leben prägen. Sehen Sie selbst, was passiert,
Geschichten, die das Leben schreibt. In Sketchen und Musik.
damit's a jeda vasteht, hamms a breckal wos übersetzt
- wenn se de Glatzn ausbroat
(wenn die Haare ausgehen)
- wenn d'Weiber z'lang brauchan
(wenn Frauen niemals fertig werden)
- wenn's di blaht
(wenn dich einer aus Darmstadt grüßt)
- wennst as dahoam nimmer aushoitst
(wenn einen das Fernweh packt)
- wennst an sauban Rausch in da Fotzn host
(wenn das Glas tiefer war, als gedacht)
- wennst glei nausdruckt werst
(wenn du gleich entbunden wirst)
- wennst moanst du bist schee
(wenn du ein Model werden willst)
Dann wirst du schnell merken, dass oft besser schlechter ois guad is.
Wer über sich selbst lachen kann und natürlich erst recht über die andern, dem ist ein vergnüglicher Abend garantiert.
Holtrio
Was könnte es anderes sein als die Musik, welche Holtrio zusammen geführt hat. Die Klarinette im Besonderen hat es Franziska Link, Karin Schleif und Barbara Prügl angetan. Sie passt mit ihrem facettenreichen Klang zu vielen Musikstilen ob Kletzmer, Volksmusik, Klassik und viele weitere mehr. Und natürlich der Spaß an der Freud und dem gemeinsamen musizieren, lässt die Drei im Alltag immer noch ein Quentchen Zeit fürs spielen abgewinnen.
Die Auer Geigenmusi präsentiert Überliefertes und Selbstgemachtes aus der Holledau mit oder ohne Gesang frisch, leidenschaftlich und lebensfroh mit unbeschreiblicher Spiellaune. Sie spielen Wirtshaus- und Tanzmusik mit Lust und Spielfreude im Sinne einer ursprünglichen Tradition. Ihre Musik bringt unverfälscht die Lebensfreude der Holledau zum Ausdruck.
Der Eintritt ist frei, Einlass ist ab 18.30 Uhr.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.