Kirche und Wirtshaus in Poikam
(Poikam, fba)
Im Rahmen der Führungsreihe Kirche und Wirtshaus findet am Samstag, 16. Juni 2012 um 17 Uhr eine Führung in der Pfarrkirche St. Martin in Poikam statt. Rektor i. R. Werner Sturm erläutert die eindrucksvollen gotischen Wandfresken, die in den 1930er Jahren unter 12 Putzschichten freigelegt und restauriert wurden.
Bis zur Gründung der Pfarrei gehörte Poikam zum Kloster Weltenburg. Dadurch bestanden über das Benediktinerkloster St. Emmeram und das bischöfliche Hochstift enge Verbindungen zum Prager Bistum. Auf diesem Weg kam die von Prag ausgehende Marienverehrung über Regensburg auch nach Poikam, weil Künstler, die am Dom arbeiteten, im 14. Jahrhundert mit der Freskenmalerei in der Dorfkirche beauftragt wurden. Sie bezogen in ihren Darstellungen Maria als weibliche mitleidende Person in die Erlösung mit ein.
Nach der Kirchenführung ist bei einer Einkehr im Gasthaus Kellner in Gundelshausen allerlei aus der Geschichte Poikams zu erfahren.
Die Führung dauert inklusive Wirtshausbesuch etwa zwei Stunden. Im Führungspreis von 4,-€ ist ein kleines Weißbier enthalten. Der Treffpunkt ist vor der Kirche. Weitere Informationen beim Tourismusverband im Landkreis Kelheim e.V. unter Tel. 09441 207-330.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.