hallertau.info News

Publikumspreis für Philip Brosche

(Pfaffenhofen, pmt)

Nach der Ausstellung „Pfaffenhofen im Wandel“ erhielt der junge Künstler Philip Brosche von Galeriereferent Peter Feßl den Publikumspreis für seine Installation „Tragende Säule“ überreicht.

 

 

 

Seit 2008 gibt im Landkreis Pfaffenhofen einen Wirtschaftsbeirat, der dem Landrat aber auch dem Kreistag in Wirtschaftsfragen beratend zur Seite steht. Nun der Kreisausschuss beschlossen mit knapper Mehrheit dieses Gremium offiziell in der Geschäftsordnung des Kreistages aufzunehmen. Vor allem die künftige Einflussnahme bei der Zusammensetzung des Beirates löste heftige Diskussionen aus.

Bei der Ausstellung waren neue Arbeiten junger Künstler neben Werken etablierter Maler zu sehen sowie auch Kunstwerke bekannter verstorbener Pfaffenhofener Künstler , wie z.B. Michael Weingartner oder Eduard Luckhaus. Für den Publikumspreis standen nur die Arbeiten zur Wahl, die von den Künstlern eigens für diese Ausstellung geschaffen worden waren. Jeder Besucher konnte eine Stimme für das von ihm favorisierte Kunstwerk abgeben und die meisten Stimmen fielen auf Philip Brosches „Tragende Säule“, eine Installation aus gefundenem Bauholz, die sich abstrakt mit dem Thema Wandel auseinandersetzt.

Peter Feßl, der Musik- und Galeriereferent des Stadtrats, konnte dem jungen Künstler nun den mit 250 Euro dotierten Preis überreichen. Philip Brosche studiert Kunstpädagogik an der Akademie für Bildenden Künste München und ist in Pfaffenhofen einer der Mieter im Kreativquartier Alte Kämmerei.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.