Zweite Kinderkrippengruppe im Korbinian Kindergarten
( Nandlstadt, sia)
Ab September wird es im Korbinian Kindergarten in Nandlstadt eine weitere Kinderkrippengruppe geben. Von den 101 Kindern im Alter von 0 bis 3 Jahren die derzeit in Nandlstadt leben wurden 24 Kinder für die Kinderkrippe angemeldet. Doppelt so viel wie vor einem Jahr.
Bürgermeister Jakob Hartl unterrichtete die Gemeinderäte auf der gestrigen Marktratsitzung darüber und erläuterte dann auch gleich, dass die räumliche Kapazität im Kindergarten an ihre Grenzen stößt. Momentan wird der Turnsaal als Schlafraum benutzt, der dann wiederum für die anderen Kindergartenkinder in dieser Zeit nicht zu nutzen ist. Es fehlt also an Schlafräumen für die Kinder und vor allem an sanitären Einrichtungen. Wir haben zwar für heuer eine Zwischenlösung, aber auf Dauer geht das nicht, so der Bürgermeister.
Ein eventueller Anbau oder sogar der Neubau einer Kinderkrippe stehen zur Diskussion. Wie eine Lösung auf Dauer aussehen wird steht aber noch nicht fest. Fest steht nur, der Markt Nandlstadt muss etwas tun, da die Einwohnerzahl permanent steigt. Ebenso erläuterte der Bürgermeister, dass ab 2013 jede Kommune dazu verpflichtet ist für alle 0 bis 6jährigen Kinder einen Platz in einer Krippe oder einem Kindergarten zur Verfügung zu stellen.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.