Der nächste bitte: Dr. Will im Incontri
(Rohrbach, rs)Das Incontri war wieder einmal voll am Samstagabend, als Dr. Will & The Wizards ihr diesjähriges Gastspiel gaben. Und das trotz der Hitze, die Wilhelm Hampel - so sein bürgerlicher Name - zu der Begrüßung animierte: "Willkommen in der Sauna Rohrbachs!" Ins Schwitzen kam man beim Konzert aber nicht nur wegen der Temperaturen, sondern ganz gewiss um so mehr wegen der Rhythmen, die niemanden ruhig sitzen ließen.
Dr. Will ist eigentlich Stammgast in Rohrbach: ob mit seiner eigenen Band "The Wizards" oder mit seinem Bruder Schorsch alias "Die Brüder mit Blues & Roots", einmal pro Jahr steht er normalerweise im Programm des Incontri Kulturvereins. Und das natürlich zurecht! Das Stammpublikum dankt es den Veranstaltern jedes Mal wieder mit einem vollen Haus.
Am Samstagabend wurde Dr. Will (Gesang, Drums, "Waschbrettbauch") begleitet von Anja Morell (Gesang, Akkordeon), Uli Kümpfel (Gitarre, Banjo, Mandoline, Bass), Doghouse Dom (Bass) und Sascha Bibergeil (Gitarre). Eine tolle Band, die derart vielseitige Musik macht, dass es schwer fällt, sie in eine Schublade - sprich Stilrichtung - zu stecken. Die amerikanischen Südstaaten von Louisiana, Tennessee bis Texas stecken irgendwo immer mit drin. Blues-, Boogie-, Südstaatenrock- und Cajun-Elemente. Das alles führt zu einem Programm, das abwechslungsreich ist, von den Stimmen Dr. Wills und Anja Morells genauso lebt wie von den exzellenten Gitarrenriffs Sascha Bibergeils oder der Instrumentvielfalt Uli Krümpfels. Den Ton im Hintergrund gibt dabei der "Größte" an: Bassist Doghouse Dom.
Bei all den musikalischen Qualitäten kommt die Show nicht zu kurz. So schlüpft Dr. Will Mitte des ersten Konzertteils in die Rolle des betrunkenen Sängers, versteckt hinter einer dunklen Sonnenbrille, Konfetti um sich werfend. Parodie oder Hommage an Tom Waits? Stimme, Musikstil und Auftritt lassen zumindest bei diesem Stück unverkennbar Gedanken an den großen amerikanischen Sänger / Songwriter und Avantgardisten aufkommen. Aber weshalb Dr. Will & The Wizards in eine Schublade stecken wollen? Sie haben einfach ihren Stil, der kommt beim Publikum an und alle hatten einen tollen Abend in der Kulturwerkhalle.
Videoausschnitte:
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.