Historische Ausstellung zum 150. Jubiläum der Feuerwehr Pfaffenhofen

Wir sind die Feuerwehr!

(Pfaffenhofen a.d. Ilm, cs)

Die Freiwillige Feuerwehr Pfaffenhofen feiert dieses Jahr ihr 150. Jubiläum mit Veranstaltungen zur Kultur und Technik. Am vergangenen Samstag wurde feierlich die historische Ausstellung zum 150jährigen Bestehen in den Kulturhallen (ehem. Heriongelände) mit zahlreichen Ausstellungsstücken eröffnet.

150 Jahre besteht die Feuerwehr Pfaffenhofen nun schon. Zu diesem Anlass steht Interessierten seit Samstag in den Kulturhallen Pfaffenhofen die historische Ausstellung der Freiwilligen Feuerwehr offen. Am kommenden Wochenende (23./24. Juni 2012) erwartet die Pfaffenhofener ein sattes Programm mit historischen und technischen Highlights.

Der erste Vorstand der FFW, Josef Söckler (rechts), zählte Bürgermeister Thomas Herker (links) zu seinen Ehrengästen.

Zur Eröffnungsfeiert begrüßte der erste Vorstand der Freiwilligen Feuerwehr, Josef Söckler, die Besucherinnen und Besucher und konnte auch Ehrengäste wie den 1. Oberbürgermeister von Pfaffenhofen, Thomas Herker und den Kulturreferenten Steffen Kopetzky willkommen heißen. Ein Sektempfang folge gleich im Anschluss und die erfahrenen Feuerwehrler standen für Fragen und Führungen durch die Ausstellungsstücke und Schätze bereit. Die ältesten Stücke wie Holzschiebeleitern und Pumpsysteme stammen aus dem 19. Jahrhundert und der Kriegszeit.

Ein besonderes Augenmerk gilt der Oiden „Lies“. Die meisten Besucher werden das gut erhaltene Löschfahrzeug vom Volksfestauszug kennen. 86 Jahre hat das gute Stück schon auf dem Buckel, glänzt aber immer wieder durch historische Auftritte. „Wir sind die Feuerwehr“ – so präsentieren sich die Brandbekämpfer und Lebensretter aus dem schönen Oberbayern. In einem großen Bilderrahmen sind persönliche Fotos der Mitglieder aufgehängt und man stellt fest, dass diese auch „nur“ normale Menschen sind wie ich und du – nur mit viel Engagement für die Gemeinschaft. Vielleicht bewegt das auch noch den ein oder anderen dazu, sich für den guten Zweck einzusetzen und der Freiwilligen Feuerwehr beizutreten.

Sogar die Kleinsten begeisterten sich für die 86-jährige Oide "Lies"

Neben den prachtvollen Exponaten zeigt die Pfaffenhofener Feuerwehr in einem extra eingerichteten Kino einen Kurzfilm über die Arbeitsgebiete wie z.B. Löscheinsätze, Verkehrs- und Chemieunfälle, die dem Besucher näher bringt, dass die Feuerwehr in der modernen Gesellschaft nicht mehr nur auf das Bekämpfen von Bränden fixiert ist, sondern durchaus auch bei Verkehrsunfällen für Erstversorgung von Verletzten zuständig ist. Bestimmt wissen auch nur wenige der Bevölkerung, dass das heutige Rathaus von Pfaffenhofen von 1938 bis 1959 das Gerätehaus der FFW war. Wen dies und mehr interessiert, darf sich die Ausstellung in den Kulturhallen, die noch bis zum Sonntag, 24. Juni geöffnet hat, nicht entgehen lassen.
Weitere Informationen zum Festprogramm am kommenden Wochenende und zu den Öffnungszeiten der historischen Ausstellung finden Sie rechts oben im Kasten „Zum Thema“.

 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.