hallertau.info News

Halbmond und Sonnenschein: Türkisch-Islamisches Kinderfest

(Wolnzach, lot)

„Die Kinder“, da waren sich Oguz Tasdelen, Bürgermeister Jens Machold und Mehmet Deniz einig, „sind die Regierenden der Zukunft“. Und genau für jene veranstaltete die Türkisch-Islamische Gemeinde Wolnzach ihr Kinderfest – unter türkischer Halbmondflagge, weiß-roten Luftballons und deutschem Sonnenschein.

Oguz Tasdelen, Vorstand der Türkisch-Islamischen Gemeinde in Wolnzach, begrüßte die zahlreichen Gäste, die aus dem gesamten Landkreis gekommen waren, vor der Bühne in der Preysing-Halle, und nach den Grußworten von Bürgermeister Jens Machold präsentierte der Türkischlehrer Mehmet Deniz eine faszinierende Reihe von Vorführungen, an denen sich Kinder aus den verschiedensten Schulen aus Wolnzach und Umgebung beteiligten. Davor erläuterte Mehmet Deniz die Tradition des türkischen Kinderfestes: Den Tag der Ausrufung der Türkischen Republik im Jahre 1923 widmete damals die neue Regierung den Kindern – als Regierenden der Zukunft. Seitdem werde dieser Tag regelmäßig an allen Schulen gefeiert.

Dann bebte die Bühne in der Preysing-Halle: Mitreißende Tänze und musikalische Darbietungen begeisterten das Publikum, und anschließend ging es raus auf den Pausenhof von Grund- und Mittelschule. Dort lockten Stände mit köstlichen türkischen Spezialitäten, die das leibliche Wohl aufs Beste befriedigten, und auf die kleinen Gäste, die gut gelaunten zukünftigen Staatsträger, warteten liebevoll betreute Spielstationen – von der Hüpfburg über Eierlaufen und Wassertragen bis zum Sackhüpfen.

Bürgermeister Jens Machold wurde – als einziger Vertreter der Marktgemeinde – mit einem bunten Blumenstrauß verabschiedet, und bei strahlendem Sonnenschein feierte die Türkisch-islamische Gemeinde noch fröhlich und guter Stimmung in den Abend – auch wenn kaum ein nicht-türkischer Wolnzacher Gemeindebürger den Weg in den heimischen Pausenhof gefunden hatte.
 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.