Mit dem Minister auf eine Radlerhalbe
(Kelheim, fba)
Die Gelegenheit Innenminister Joachim Herrmann auf eine Radlerhalbe zu treffen, gibt es am Montag, 25. Juni 2012. Dann wird er im Alten Hafen in Kelheim den offiziellen Startschuss zum E-Bike-Projekt Stromtreter geben.
Bereits ab 11 Uhr findet auf dem Gelände eine kleine E-Bike-Messe statt.
Dort haben die Besucher die Gelegenheit, sich ausführlich über die Räder mit "eingebautem Rückenwind" zu informieren und diese auch Probezufahren. Außerdem wird auch ein Elektromobil vor Ort sein. „Zur Auftaktveranstaltung sind alle Interessierte eingeladen“, betont Elisabeth Niekel vom Tourismusverband im Landkreis Kelheim e.V., die die Organisation des Tages durchführt. „Ein herzlicher Dank geht auch an die Stadt Kelheim, die uns bei der Durchführung unterstützt und das Wasserwirtschaftsamt, das uns den Veranstaltungsort zur Verfügung stellt“, fügt Klaus Blümlhuber, Geschäftsführer des Tourismusverbands, hinzu.
Nach der Auftaktrede von Minister Herrmann und Grußworten um 12:30 Uhr findet um ca. 13:00 Uhr der Start zur E-Bike-Radltour auf die Befreiungshalle statt, zu der alle E-Bike-Radlfahrer aus der näheren und weiteren Umgebung herzlich eingeladen sind. Oben angekommen warten für die Teilnehmer eine Radlerhalbe und eine Breze zur Belohnung.
Zur Förderung des E-Bike-Tourismus entwickelten die Regionen Naturpark Altmühltal, Hopfenland Hallertau, Fränkisches Seenland, Romantisches Franken, die Stadt Ingolstadt und die Ferienregion Neuburg-Schrobenhausen in den letzten Monaten gemeinsam das Stromtreter-Projekt.
Unter großer Beteiligung vieler touristischer Leistungsträger, Fahrradhändler, Radreiseveranstalter, Stadtwerke und weiterer Partner wurde so ein dichtes Netz an Ladepunkten, Vermiet- und Servicestationen für E-Bikes geschaffen, die nun für Gäste und einheimische Radler bereitstehen.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.