Löhne in der Landschaftspflege werden erhöht
(Kelheim, fba)
Die seit 2008 stabilen Kostensätze für Landschaftspflegemaßnahmen im Auftrag des Landschaftspflegeverbandes Kelheim VöF e.V. werden in diesem Jahr dem aktuellen Preisniveau angeglichen.
Der Landschaftspflegeverband Kelheim VöF e.V., dessen jährlicher Umsatz insgesamt über 1 Mio. € liegt, wird die Kostensätze für Landschaftspflegearbeiten ab diesem Jahr durchschnittlich um ca. 10% anheben. Grund sind die gestiegen Kosten der letzten Jahre. Gestiegene Dieselpreise, die jährliche Inflation und höhere Maschinenkosten machen die Anhebung der Preise unausweichlich. „Die erhöhten Preise sind notwendig, um die anspruchsvolle und körperlich oft beschwerliche Arbeit für die beteiligten Landwirte attraktiv zu halten“, erklärt Geschäftsführer Klaus Blümlhuber. „Die Strategie des VöF, in der Landschaftspflege von Beginn an auf die Zusammenarbeit mit den Landwirten zu setzen, hat sich bestens bewährt“, so Blümlhuber weiter, „da mit dem Einsatz meist vorhandener Maschinen und der guten Fach- und Ortskenntnisse der Landwirte die Landschaftspflegemaßnahmen fachgerecht und kostengünstig im gesamten Landkreis Kelheim umgesetzt werden können.“
Die neuen Sätze wurden in Abstimmung mit den Maschinenringen erarbeitet und sind für alle Fördermaßnahmen, die ab dem laufenden Jahr 2012 durchgeführt werden, gültig. Die aktuellen Preislisten liegen bei den Maschinenringen und beim Landschaftspflegeverband VöF aus.
Durch die Landschaftspflege, die der Landschaftspflegeverband VöF seit über 25 Jahren im Landkreis Kelheim durchführt, wird der Erhalt der Lebensräume in unserer Region gesichert. Die Maßnahmen zur Erhaltung der wertvollen Flächen sind breit gefächert: Von Pflegemahd, Entbuschung und Heckenpflege bis hin zur Beweidung, Pflanzmaßnahmen und Gewässerrenaturierung.
Damit sich die Zusammenarbeit zwischen dem Landschaftspflegeverband VöF und den Landwirten hinsichtlich der Pflegemaßnahmen auch in Zukunft problemlos gestaltet, können sich Landwirte, die Interesse an Landschaftspflegemaßnahmen haben und neuen Aufgaben aufgeschlossen gegenüberstehen, in der Geschäftsstelle des Landschaftspflegeverbandes VöF unter der Telefonnummer 09441/207359 oder bei den Maschinenringen melden.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.