Grünes Licht für grüne Energie
(Wolnzach, hr)Solarpark bei Eschelbach: Die Arbeiten schreiten zügig voran.
Schon seit längerem gab es Bestrebungen bei Eschelbach an der A9 eine Freichflächen-Photovoltaikanlage zu installieren. Nun gab der Wolnzacher Gemeinderat in der vergangenen Sitzung dem örtlichen Betreiber BK-Solar endgültig grünes Licht.
Die Arbeiten laufen schon auf Hochtouren, denn bis zum 30.06 muss der Solarpark fertigstellt sein, will man noch die alte Einspeisevergütung erhalten. So wird derzeit in Eschelbach Modul um Modul installiert. Seit im vergangenen Jahr der Ausstieg aus der Atomenergie beschlossen wurde, entstehen überall im Land neue Solarparks. Auch an der A9 bei Eschelbach errichtet die Firma BK-Solar derzeit eine Anlage die rund 1,5 Megawatt Strom produzieren kann und so ein stückweit zur Energiesicherheit der Zukunft beiträgt.
Grundsätzlich waren sich schon bei der ersten Vorstellung alle Gemeinderäte einig, dass diese Vorhaben nur zu begrüßen seien. Und so setzte man auch seitens der Gemeinde alles daran dies schnellstmöglich auf den Weg zu bringen. Natürlich gab es von Seiten des Gemeinderates noch einige letzte Nachfragen, vor allem in Bezug auf die Autobahnausfahrt Bruckbach, doch auch hier wurde schnell klar, dass der Solarpark eine Ausfahrt nicht behindern würde.
Auch seitens der anderen Behörden gab es keine Einwände gegen dieses Vorhaben, das über alle Parteigrenzen hinweg durchweg positiv beurteilt wird. „Dies ist ein weiterer wichtiger Schritt in der Energiewende“, so Bürgermeister Jens Machold.
Schon bald wird hier grüne Energie erzeugt.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.