hallertau.info News

Fußballfieber in der Stadtbibliothek

(Mainburg, bbe)

 

Rechtzeitig zur EM drehe sich auch in Stadtbibliothek alles um das Thema Fußball.

Helmut Fichtner, Sportreferent der Stadt Mainburg suchte sich ein zwei spannende Bücher für die kleinen Fußballfans. Trotz der großen Hitze und es eigentlich eher ein Wetter für das Freibad gewesen wäre, konnte sich Herr Fichtner über zehn begeisterte Zuhörer freuen.

Die drei Mädchen und sieben Buben im Grundschulalter erzählten erst eifrig von den aktuellen Fußballereignissen der EM und da merkte man schon das große Interesse der Kleinen. Herr Fichtner hatte zur Freude seiner Zuhörer eine Trillerpfeife, einen Fußball, einen Pokal, eine gelbe und eine rote Karte dabei, die bei den Geschichten immer wieder zum Einsatz kamen.

 

 

Das erste Buch „Das Entscheidungsspiel“ verdeutlichte, dass Fußball ein Teamspiel ist und wenn man ein guter Fußballspieler werden möchte, nicht das wichtigste ist nur selber Tore zu schießen, sondern den Ball auch abzugeben und anderen im Team damit eine Torchance zu ermöglichen.

Bei der zweiten Geschichte „Das Fußballgeheimnis“ handelte es sich um einen Kinderkrimi, bei der der begehrte Pokal verschwunden war und es um die Lösung dieses Verbrechens ging.

Zum Schluss gab es noch ein kleines Ratespiel, bei dem die Kinder noch mal ihr Wissen in Sachen Fußball beweisen konnten und wieder mal ging ein schöne Vorlesestunde zu Ende.

 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.